Was unterscheiden sich echte und unechte Gelenke?
4 Antworten
Das hat sich über die Zeit immer mal wieder etwas verändert. Wir hatten damals gelernt dass echte Gelenke sich folgendermaßen kennzeichnen. Sie haben zwei Gelenk Partner, wobei der eine eine konvex und andere eine Konkave Gelenksform hat. Die Gelenksflächen sind von einem Sylvian Knorpel überzogen (da gibt es verschiedene Arten von Knorpel) die Gelenke sind von einer Gelenk Kapsel umschlossen die auch die Gelenksflüssigkeit herstellt. Beispiel hierfür sind unsere großen Gelenke Ellenbogen, Hüftgelenk, Schulter etc. Aber auch zum Beispiel die Fingergelenke.
bei unechten Gelenken fehlt etwas von den oben genannten Strukturen beispielsweise die Handwurzelknochen haben ja auch eine Gelenksverbindung, Sind aber nicht in allen fällen immer konvex und konkav, sondern oft gerade Gelenk Flächen oder beide Gelenk Partner sind konvex oder Ähnliches.
dazu kommt dass viele unechte Gelenke keine richtige Gelenkkapsel haben sondern nur durch Bendo geschützt sind. Genau weiß ich es leider nicht mehr aber ich hoffe das hilft schon mal weiter
Was viele in den Kommentaren geschrieben haben ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Dass man unterscheidet zwischen einem künstlichen Gelenk also eine Hüft Prothese oder Knieprothese. Ich dachte aber nicht das du darauf hinaus möchtest
Generell haben echte Gelenke einen Gelenkspalt, eine Gelenkkapsel mit Synovia, sind mit Bändern gesichert und in verschiedenen Richtungen beweglich.
z.b. Knie und Schulter
Unechte Gelenke haben das nicht, man meint Knochenbebindungen durch Bindegewebe, Knorpel oder auch welche die verknöchert sind (z.b. die Schädelnähte)
z.b. Symphyse, im Kreuzbein,
2-5 sind echte (also Gelenk zischen 2. Rippe/Sternum bis 5. Rippe/Sternum)
1,6,7 sind Synchondrosen (also unechte, knorpelige Verbindungen)
8-10 sind nur über den Rippenbogen verbunden, was ja ein großer Knorpel ist und damit, denke ich ebenfalls Synchondorse klassifiziert
Ähm... echte Gelenke sind aus körpereigenem organischem Gewebe (Knorpel, Knochen, Sehnen usw.) und unechte oder künstliche Gelenke sind aus anorganischen Materialien, meistens Metall.
auch aber du hast sowohl echte Gelenke als auch unechte, wenn du geboren wirst ;)
Zählen die sternocostalen Übergänge dann also auch zu den unechten Gelenken ?