Was unternimmt die aktuelle Bundesregierung, damit Deutschland als Wirtschaftsstandort attraktiver wird?

4 Antworten

Naja, da könnte man sicherlich vieles aufzählen. Ich würde hier aber einen sehr strittigen Punkt erwähnen, der auch Diskussionswürdig sein könnte.

Die Bundesregierung versucht mit der Umstellung unserer Energieversorgung auf eine regenerative Methode Deutschland langfristig sehr konkurrenzfähig zu machen und Märkte zu gewinnen. Die Idee dahinter ist, daß langfristig ökologisch hergestellte Produkte im Vorteil sein werden, weil die Menschen weltweit einsehen, wie schädlich ihr jetziges Konsumverhalten ist und sie dann eher zu deutschen Produkten greifen werden.

Ob das funktioniert, ist so eine Sache. Die Idee ist absolut genial, aber die Perspektive ist sehr, sehr langfristig. Fraglich ist es, ob Menschen wirklich solche Einsicht bekommen und ihr Konsumverhalten ändern werden. Was Klimawandel angeht, stehen uns absolut interessante Zeiten an und die Idee könnte womöglich hinhauen. Beton bleibt das Wort "könnte". Letztendlich ist es immer eine Wette auf die Zukunft.

Bis jetzt waren solche Wetten oft von Erfolg belohnt worden. Das kann man vor allem in den USA sehen in den sehr viel Geld in eine Branche fließt (mit ungewissen Erfolgsaussichten) und dann gehen fast alle diese Investitionen pleite, ein Paar wenige könne sich dann durchsetzen und machen Megaerfolg. So sind Microsoft, Apple, oder Google und Amazon entstanden. Selbstverständlich ist der Vergleich hier nicht ganz korrekt, aber er soll zeigen, was man sich von der Energiewende erwartet.

Sie versucht die AfD kleinzuhalten, AfD-regierte Bundesländer sind kein Investitionsanreiz für Unternehmen, eher das Gegenteil ist der Fall, sie ziehen ab.

MasterGano  27.07.2024, 11:39

Die AfD will die Steuern für Unternehmen und Superreiche sinken und die Kosten für Arbeiter erhöhen, daher ist eine AfD Regierung super für Unternehmen. Halt nur nicht für die Arbeiter.

traffevoux
Beitragsersteller

Du bist für die AfD?

Nichts was den Standort DE attraktiv macht.

Deine Frage stimmt insoweit nicht, weil die Industrie sich in DE so langsam abmeldet, kann ja die Ampel nichts dazutun, das sie bleibt.

Wird 2024 wird das Jahr der Deindustrialisierung? Deindustrialisierung, Abwanderung der Unternehmen, Verlagerungen ins Ausland - es ist keine rosige Zukunft, die BWA-Geschäftsführer Harald Müller dem Standort Deutschland prophezeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Paar Jahre und dann ist sehr wenig über.

Firmen hier zu gründen, ist selbstmord für Unternehmer.

traffevoux
Beitragsersteller

Warum ist es Selbstmord für Unternehmer?

SocialSaki  27.07.2024, 11:34
@traffevoux

Steuern, Arbeitsrechte (gut zum ausnutzen für Arbeitnehmer)

Der Fokus liegt auf die Arbeitnehmer und nicht GEBER.

usw.