Was und wie viel muss man als proffesioneler Sprinter Trainieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach erstmal ein paar wettkämpfe, sei dabei gut und dann kannst du über mehr Training nachdenken.

3 mal als „anfänger“ ist eigentlich schon relativ viel. Frühtraining braucht man auch nicht unbedingt.
Der scc berlin ist auch ein sehr guter verein, mit guten Trainern sogar vielen Bundestrainern, also kannst du die auch nach einem Stabi Programm oder recovery programm fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

Marpi1357
Beitragsersteller

Kriegt man eine Benachrichtigung wenn jemand eine Frage Stellt bei dem man schon mal Fragen beantwortet hat? Ist ja nicht normal wie schnell du auf meine Fragen antwortest

iiarurel818  23.08.2023, 19:49
@Marpi1357

Ne aber hab das thema „sprinten“ so gespeichert also sieht man die fragen

Wird es wohl geben. Kannst ja mal Deinen Trainer danach fragen. Freilich überlege ich mir: Drei mal ein einhalb Stunden - Du hast doch auch noch Deine Schule.

Marpi1357
Beitragsersteller

Habe um 14:15 schulschluss, bin 15:00 zuhause, 16:00 muss ich los zum Training 17:00 beginnt training, 18:30 ist Training fertig und 19:30 wieder zuhause. Training ist Montag Mittwoch und Freitag. Am Freitag halbe Stunde früher trainign

Marpi1357
Beitragsersteller

Auf unserer Schule gibt es nicht viel Hausaufgaben und keine Noten( erst 8.klasse 2. Halbjahr

Peterwefer  24.08.2023, 13:31
@Marpi1357

Nun, es schadet dennnoch nichts, wenn Du darauf achtest, den Stoff zu beherrschen. Und - ich weiß nicht, ob Du Berufssportler werden willst.

Marpi1357
Beitragsersteller
@Peterwefer

Damit habe ich keine Probleme. In meiner Schule sind die Jahrgänge gemischt 7. - 10. in einer Klasse. Ich bin 7. und helfe den 10. klässlern in Mathe😅 habe schon die Hälfte zuhause gelernt. In meinem ersten Wettkampf vor einem Monat bin ich 100 Meter in 12,46 Sekunden gelaufen und bin schon 5 meter vor dem Ziel langsamer geworden. Denke habe das Potenzial vielleicht bald eine Zeit von 12 - 12,2 zu schaffen. Momentan bin ich auf platz 112 von Deutschland wenn ich die erhoffte Zeit schaffe wär ich 30. - 60. Platz von Deutschland. Und Berufs Sportler verdienen ja auch nicht genug Geld und brauchen ja auch noch einen Job oder? Da muss man ja schon in usain Bolts Liga sein um genügend Geld zu verdienen. Ich werde meine Bildung jedenfalls nicht vernachlässigen.

Peterwefer  24.08.2023, 19:09
@Marpi1357

Das ist natürlich erfreulich! Und auch, dass Du dafür sorgen möchtest, dass es so bleibt.

Du bist in der m U14 noch nicht auf Sprint speziell festgelegt. daher ist dein Training auch auf Sprung und Wurf erweitert. Frage deine Kameraden, die bereits in Sportschulen sind. Maximalkrafttraining für Sprintdisziplinen kommt später, weil du in der Wachstumsphase bist.