Was tut gegen kaputte Nägel?

 - (Pflege, Schönheit, Kosmetik)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das nach Nagelspliss aus, d.h. dort sind die Hornschichten nicht mehr fest miteinander verbunden.

Hier fehlt dem Nagel meist die natürliche Kittsubstanz, welche die drei Schichten der Nagelplatte zusammenhält. Bei Kontakt mit schädlichen Flüssigkeiten, z.B. aggressiven Putzmitteln oder auch Nagellackentferner, kann dem Nagel die Kittsubstanz entzogen werden.

Bei viel Kontakt mit Wasser, Putzmitteln u.ä. daher Handschuhe tragen damit die Nägel nicht austrocknen und spröde werden. Darüber hinaus regelmäßig die Nägel und umliegende Nagelhaut eincremen/ölen. Möglichst mehrmals täglich.

Die Nägel am Besten nur feilen und nicht schneiden. Viele schwören auf Glasfeilen, da diese am schonendsten sind. Nagelhärter bitte auch nicht mehr benutzen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

rabhot22
Beitragsersteller

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! Kennst du vllt noch andere Produktempfehlungen ? Ich denke es liegt an meinem Nagellackentferner. Ich versuche jz eine Zeit lang kein Nagellack zu tragen.

 Vielleicht hast du einen Calciummangel. Ich würde einmal zum Hautarzt gehen und das anschaen lassen. Es kann auch sein, dass es etwas harmloses ist das bald vergeht.

Mal eine Zeit lang ohne Lack auskommen ;-) Ich weiß es ist schwierig aber es ist einfach das Beste für die Nägel um sich wieder zu erholen... Auch solltest du "natürliche" Lacke verwenden, die sind nicht so schädlich wie die "normalen" Drogerie Lacke... Schau dich mal im Internet um, es gibt ganz viele verschiedene Anbieter und Marken...

Mir haben die natürlichen Lacke sehr geholfen, halten länger und die Nägel splittern nicht mehr ab