Was tust du gegen Symptome/Schmerzen?
Hallo,
ein Freund von mir ist ein trans Mann und hat auch Endo. Er hat zwar Wärmflaschen und Schmerztabletten, aber die Symptome sind trotzdem quälend und er hat jeden Monat zwei bis drei Wochen lang Schmerzen, was ihn im Alltag ziemlich ausbremst.
Daher interessiert mich; was unternimmst du gegen die Symptome/Schmerzen oder hast du vielleicht Tipps, was man dagegen noch tun kann?
LG🌻
1 Antwort
Hallo LioNeverland, Danke für deine Frage!
Jeder Körper ist verschieden; was für mich funktioniert, muss nicht unbedingt für jemand anderen funktionieren, das mal vorweg.
War dein Freund denn bei einem Arzt, der auf Endometriose spezialisiert ist? Wenn nicht, würde ich dazu raten.
Ich habe seit der OP weniger Schmerzen; aber eine OP ist immer mit Risiken verbunden und auch nicht immer eine Option.
Eine Möglichkeit, die Schmerzen deutlich zu verbessern, wäre eine Hysterektomie; also die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Das soll auf keinen Fall heißen, ich rate dazu! Aber er kann das Thema mal bei einem Spezialisten ansprechen. Solche Spezialsten findet man in Frauenkliniken, da müsste man recherchieren , wo es sowas bei euch in der Nähe gibt.
Ansonsten kann ich empfehlen, grünen Tee zu trinken, dieser wirkt entzündungshemmend! Wenn das alles nicht hilft, eventuell stärkere Schmerzmittel verschreiben lassen. Ich wünsche ihm alles Gute!
LG