Was soll ich tun wenn wegen Schnee der Bus nicht kommt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

IN NRW gilt: Findet Schule auch bei Schnee und Eis statt?

Grundsätzlich gilt in Nordrhein-Westfalen folgende Regel: Bei plötzlich eintretenden extremen Witterungsverhältnissen - also zum Beispiel bei starkem Schneefall - entscheiden morgens die Eltern, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst. Wichtig ist, dass Schülerinnen und Schüler sicher und gesund zur Schule kommen. Wenn sich Eltern dafür entscheiden, ihr Kind nicht zur Schule zu schicken, muss die Schule darüber unverzüglich, am besten per Telefon noch am selben Morgen, informiert werden. Das Gleiche gilt auch für die volljährigen Schülerinnen und Schüler, die sich entscheiden, aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse nicht zur Schule zu gehen. Da das Nichterscheinen in der Schule in derartigen Fällen entschuldigt ist, können Schülerinnen und Schülern hieraus auch keine negativen Konsequenzen entstehen. Für versäumte Klassenarbeiten bieten die Schulen einen Nachschreibetermin an http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/_Rubriken/Praxis/Schnee/index.html

Wie haben immer eine halbe Stunde gewartet. Wenn er nicht kommt und der nächste auch nicht, ruf in der Schule an und frag ob du nach Hause gehen darfst

Du wartest ca. 15 min. Kommt da nix, musst du dir nicht den A**** abfrieren und ewig warten. Aber mach das wirklich und guck, ob der Bus nicht doch fährt. Geh nach Hause und sag Bescheid in der Schule. Gruß regloh.

Frag schon mal vorher Freunde, ob sie zufällig Gefahren werden. Ansonsten so 10min länger warten und wenn immernoch kein Bus kommt zur anderen Haltestelle gehen oder halt auf den nächsten Bus warteb

Keine Angst, wegen ein paar Flöckchen wird der Bus nicht gleich gecancelled. Wenn doch, dann frag deinen Papa.