Sind spitzenschuhe wirklich so schmerzhaft?

11 Antworten

Als ich mal ohne die Zehenschoner getanzt habe (ich hab sie zu Hause vergessen ;) ), tat es schon weh, aber meine Zehen haben nicht geblutet. Aber eigentlich finde ich es gar nicht sooo schmerzhaft. Es kommt bestimmt auch auf das Gewicht an, weil man ja mit seinem ganzen Gewicht nur auf seinen Zehen steht, also je schwerer man ist, desto schmerzhafter. Es tut auch weh, wenn man eine Blase an den Füßen hat.

Es kommt auch ganz darauf an wie lange du bereits tanzt und wie gut du darauf vorbereitet bist. Meine Zehen bluten oft am Nagelbett und ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwann aufhört. Wenn ich tanze vergesse ich die schmerzen. Danach tun die Füße dann meistens doch weh. Ich denke, das ist bei jedem verschiedenen, wichtig ist, dass es Spaß macht. Aber ich glaube Anfang tut es jedem ein bisschen weh, aber die Schmerzen werden weniger. Ich tanze 12 Stunden die Woche. Vielleicht sind meine Füße einfach nur überlastet

Also dass man mal Schmerzen hat lässt sich kaum vermeiden und jeder, der das bestreitet sagt meiner Meinung nach nicht wirklich die Wahrheit. Es tut einfach weh, besonders wenn man damit anfängt. Klar, bei manchen mehr und bei anderen weniger, aber schmerzfrei ist es sicher nicht. Deshalb ist es ja auch wichtig, dass man wirklich nur dann Spitze tanzt, wenn alle Voraussetzungen dafür gegeben sind und man es nicht übertreibt, sprich seinem Körper nur soviel "antut", wie viel er aushalten kann. Ich hatte schon auch mal nen blutigen Zeh, blau sind sie bei mir ohnehin dauernd. Aber das mit dem Blut im Schuh kann ganz einfach dadurch verhindert werden, in dem man seine Füße und insbesondere die Fußnägel richtig pflegt. Dass auch dann nochmal ein Nagel einreißt kann man deshalb trotzdem nicht ausschließen. Auch wenn die ein oder andere Blase mal aufgeht, blutets natürlich.. Es ist Quatsch zu sagen, dass mit Schonern nichts mehr weh tun kann. Es kommt immer auch auf die Intensität an, mit der man Ballett macht und vor allem auf Spitze tanzt. Füße von richtigen Profis sehen mit der Zeit mit Sicherheit mehr mitgenommen aus, als bei Leuten, die nicht Ballett tanzen. Und ob das gesund ist, darüber lässt sich streiten. Mir tun die Füße auch immer noch manchmal weh, das ist einfach so. Aber dadurch, dass ich meine Füße z.B. mit Tape beklebe und Schoner habe ist es natürlich ein wesentlich angenehmeres Gefühl. Früher hab ich auf Schafswolle gesetzt, aber die ist bei weitem nicht so gut, wie Silikonschoner. Und trotzallem tun mir meine Füße nach richtig intensivem Training weh, wenn auch nicht gravierend, aber spüren tu ich meine Füße danach mit Sicherheit ;)

hast du das in black swan gesehen? :D

nein blutige zehen bekommst du davon nicht..

ich hab 3 freundinnen die balett machen und auch viel auf spitze und die haben genau so zehen wie jeder andere mensch auch..

es ist nur wesentlich anstrengender auf der spitze zu tanzen haben sie mal gesagt...

vielleicht ist es so wenn du es total übertreibst mit trainieren aber ich glaube eigentlich nicht..

ich hoffe ich konnte helfen :)

hey, also ich mach jetzt seit über einem Jahr Spitzentanz und ich würd sagen am anfang tut es schon etwas weh, aber das lässt nach einer zeit nach (und es hängt aber auch von dem Schoner ab und auch ob deine zehnägel richtig geschnitten sind) :)