Was tun wenn Schmerzmittel nicht mehr helfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich beim Levomethadon, Oxycodon und mit deutlichen Abstrichen auch noch Tramdol mit einbezogen, schon lange nicht mehr von normalen Analgetika sprechen! Und dann noch dazu in der mega Dosis(!) 15-24ml???

Das muss sich wohl da ganz offensichtlich um eine Fehlangabe handeln! Anderenfalls hilft praktisch gar nichts mehr gegen Deine Schmerzen..... Einzig die entzündungshemmenden Effekte bzw. die Fiebersenkung wäre natürlich wiederrum von Ibuprofen ausschließlich dann abgedeckt. Kombinationen sind sogar normalerweise üblich bei Stufe 3. (in der wir uns bereits schon befinden). Medikamente welche den Hautrezeptor sagt noch "vollständer" besetzen würden gleich nur noch Morphin als Alternative. Alles andere unterliegt in der Praxis dem Polamidon bei weitem! (Sogar Fentanyl). Die analgetische Potenz als solche, ist da nämlich gar nicht mehr ausschlaggebend, sondern nur noch die Umgehung eines Celling Effektes bezüglich der Opioide/Opiate. Bzw. die Sättigung der Substanz. Da ist unser "Goldstandard" nach wie vor unschlagbar! Hatte 2018 sogar mal einen Fall mit 750mg Morphin /24h. Patientin war sogar im Verlauf der Therapie noch arbeitsfähig!

Das darf dann selbstverständlich nur eine Arzt entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fyora
Fragesteller

Nein das ist leider keine Fehlangabe, da die Ärzte damals im Krankenhaus nicht wussten was Sie mit mir machen sollen

Zwei Ansätze:

  1. Einen Schmerztherapeuten konsultiere! Der kann Dich richtig einstellen, so das die Nebenwirkungen nicht schlimmer werden als die Krankheit selber.
  2. Wenn Dein Arzt nicht weiter kommt, solltest Du doch mal einen anderen Facharzt dazu konsultieren. Aus der eigenen Familie kenne ich das Problem und es war endlich Bach Jahren wieder so gut, dass er wieder schwimmen gehen könnte, weil alles verheilt war.

Wenn Du eine Entzündung hast, dann wirken Schmerzmittel oft nicht.

(Wer hier mitliest: Gehe nie, nie, nie erst dann zum Zahnarzt, wenn die Backe dick ist. Dann wirst Du "ohne Narkose" behandelt.)

Doch zurück zu Dir: Wahrscheinlich hilft Dir, was die Entzündung abklingen lässt. Doch innerhalb von 8 Jahren wirst Du das sicher schon oft genug probiert haben.

Wenn nichts mehr hilft, dann probiere Alternatives: Schmerzambulanzen, Hyphnose, Mentaltraining. Anderen Arzt. Vermutlich wirst Du viele Ärzte durchprobieren müssen. Du kannst auch in der Apotheke fragen. 10 mal wirst Du keine Auskunft bekommen, doch uU das 11. mal. Pharmazeuten sind sehr kompetent. Und in jeder Apotheke muss es davon welche geben.

xxfistexx  01.10.2019, 15:07

in der apotheke .. arbeiten auch nur noch normale leute. Bei meiner hängt ein schild, wir suchen ... hab gestern spontan den witz gemacht das ich ja könnte - zack kam die gleich mit einem klemmbrett und wollte mir die sache schon erklären als wäre ich spontan dabei..

ich hab natürlich keine ausbildung in der pharmazie

Mauritan  01.10.2019, 16:26
@xxfistexx

... daher schlug ich ja vor, es öfter zu probieren. Der Chef sollte stets ein Pharmazeut sein. Zumindest in Österreich. Da sind total gute Leute. Einer zumindest vom diensthabenden Team.

Buhujo  01.10.2019, 15:13

Das mit den Entzündungen kann ich nur bestätigen.( Kiefer)

Eine Ernährungsumstellung hilft hierbei vielleicht auch. ( ich habe Morbus Chron, da ist Schmerzen zwar nicht das Thema aber entzündliche Prozesse. Ich ernähre mich sehr ausgewogen, wenig Fleisch, viel Gemüse und einen hohen Frischkostanteil. Dieses fast ausschließlich Bio.

Wenn möglich viel Bewegung.

Ich habe es damit geschafft gänzlich ohne Medikamente auszukommen.

Ruhig mal mit dem Arzt besprechen.

Das schöne dabei ist dass es nicht schaden kann

Gute Besserung

Schmerzmittel sind schrott, alle. allenfalls für den kurzfristigen Gebrauch nutzen sie was. Ansonsteen kannste sie vergessen. Die Einnahme muß in jedem Fall unterbrochen sein, sonst verpufft die Wirkung total- wenn das eine Entzündung ist, scheint so zu sein, dann kann sowieso nur Prednisolon helfen.

Fyora
Fragesteller

Das hab ich früher auch schon bemerkt

Das man für eine bessere Wirkung eine Pauae machen sollte

Geh ins Krankenhaus. Die offenen Beine müssen behandelt werden.

Damit werden wahrscheinlich auch die Schmerzen verschwinden. Bei meinem Schwager war das so.