Was tun wenn nachts das Signal Warnung über Sirenen ertönt?

5 Antworten

Bei Sirenen Ton „Warnung“ (ein an-und abschwellender Dauerton über eine Minute) Ruhe bewahren, Fenster und Türen schließen, Nachbarn informieren, Radio einschalten (Lokaler Sender) oder Fernseher. Warn App wie Nina oder Katwarn sind gute Informationsquellen. Sofern notwendig auf Lautsprecherdurchsagen von Polizei und Feuerwehr achten. Nicht den Notruf wählen um zu fragen was passiert ist. Hören ob es ein Entwarnungssignal (ein durchgehender Sirenen Dauerton von einer Minute) gibt.

Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr begibst Du Dich auf dem schnellsten Weg auf die Wache.

radio und TV einschalten und sehen, was los ist, wenn es bei uns in D. ist oder 112 anrufen und fragen. die KAT Warn App sich drauf schaffen.

gri1su  16.04.2022, 19:15

Auf gar keinen Fall über 112 anrufen - diese oben stehende Info ist falsch (dadurch werden die Notrufnummnern nur unnötig blockiert)

Bomberos911  16.04.2022, 19:13

Ganz sicher nicht die 112 anrufen. Wenn es einen Grund gibt, nachts eine Warnung auszulösen werden die Notrufleitungen für echte Notrufe gebraucht.

annie80  16.04.2022, 19:09

Und dann sind die Notrufleitungen überlastet, weil "jeder" die 112 anruft.

Coco1234227  16.04.2022, 19:07
  1. In geschlossene Räume begeben! (Nicht die Kinder aus Schule oder Kindergarten holen! ...
  2. Fenster und Türen schließen! (Klimaanlage oder Belüftung ausschalten!)
  3. Radio und Fernsehen einschalten!
  4. Nicht telefonieren!

Bei uns wird dann dazu geraten, das Radio einzuschalten, um sich zu informieren. Ausserdem gibt es ein Merkblatt (sicher auch im Internet aufrufbar), auf dem die Bedeutung der verschiedenen Töne vermerkt ist.