Narchbar bedroht und beleidigt uns wegen normaler Lautstärke?

Anmerkung: wir haben versucht mit ihm zu reden, leider ist er völlig uneinsichtig.

3 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich hat jeder die Pflicht, auf die Nachbarn in einem Mietshaus mit Blick auf den Lautstärkepegel Rücksicht zu nehmen. Ihren Angaben nach zu urteilen nehmen Sie hinreichend Rücksicht. Der von Ihnen verursachte Lärm, über den sich der Nachbar beschwert, ist insbesondere angesichts der Beschaffenheit des Gebäudes kaum vermeidbar. Insofern kann Ihnen hier kein Vorwurf gemacht werden.

Rechtlich bedenklich ist hingegen das Verhalten Ihres Nachbarn. Wenn Sie angeben, dass dieser Sie beschimpft und bedroht, so kann dies strafrechtliche Relevanz haben. Sie können die Handlungen des Nachbarn insofern zur Anzeige bringen und sich auch bei der Hausverwaltung über diesen beschweren. Sie müssen sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen.

Mein Tipp ist ausziehen, ihr macht nix falsch. Rechtlich seid ihr wohl auch auf der besseren Seite, zur Hausverwaltung gehen wäre ne Möglichkeit macht es aber vllt noch schlimmer

Moin,

ich nehme an, der Nachbar will euch einfach nur rausekeln. Was ihr machen könnt:

Es gibt sogenannte Lärmprotokolle für Mieter (einfach mal Googlen). Dort schreibt man in der Regel mit Datum und Uhrzeit rein, wann der Mieter laut ist, wonach es klingt, wie lang es dauert, etc. Nun wird euch ja vorgeworfen, dass ihr laut seid, deswegen müsstet ihr das Protokoll einfach ein bisschen adaptieren:

jedes mal, wenn der Nachbar kommt und sich beschwert, schreibt ihr das mit datum und Uhrzeit auf und schreibt dann auf, was ihr vorher gemacht habt, bevor der Mieter zu euch kam. Also: Stuhl verschoben gegen 22.30 Uhr am Dienstag, 12.03.2020 oder so ähnlich.

damit habt ihr dann einen „Beweis“ an der Hand, falls der Mieter sich irgendwann beim Vermieter beschwert. Dann könnt ihr dem Vermieter das zeigen, und erklären, was wirklich vorgefallen ist. Dass ihr nicht laut ward.