Was tun wenn Mutter nur noch wenige Wochen zu leben hat?

8 Antworten

Je nachdem, was sie noch kann, würde ich in Erfahrung brinen wollen, was ihre Wünsche sind und dann würde ich überlegen, wie ich und ob ich diese verwirklichen kann. Sie hat da ja nicht nur ein Mitspracherecht, sondern sollte sogar allein nachdenken und entscheiden.

Ich würde versuchen, die letzten Wochen noch so viel wie möglich bei ihr zu sein und auf ihre Wünsche (wenn möglich) einzugehen und mich bei ihr in Ruhe zu verabschieden.

Man hilft sterbenden, in dem man ihnen noch den Sinn des Lebens erklärt. Ohne dabei emotional, oder aufdringlich zu wirken:

Der Sinn des Lebens ist Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis.

Es muss für dich selber noch keinen Sinn machen aber Sterbenden bringt das eine gewisse Erleichterung und Ruhe. Kann gut sein das danach der Sterbeprozess zügiger vorangeht. Das weiss ich aus meiner jahrelanger Tätigkeit als Sitzwache.

Soviel Zeit wie möglich mit ihr verbringen um mich von ihr verabschieden zu können. Ansonsten kann man nur fragen was sie sich wünscht und versuchen ihr die letzten Tage so angenehm wie möglich zu machen.

Was nach ihrem Tod mir ihr passieren soll, wurde zumindest bei uns schon lange vorher geklärt. Also brauche ich solche Fragen nicht mehr zu stellen.

Wenn sie noch sprechen und selber entscheiden kann, würde ich einfach fragen was sie gerne noch machen würde, was sie sich noch gerne wünscht. (Im Rahmen des möglichen)