Was tun wenn meine diagnose angststörung im Zeugnis steht?

Kuhlmann26  26.08.2024, 18:51

Steht es denn im Zeugnis?

Shadow149
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Wenn es ein Bewerbungszeugnis ist und Du keinen Nachteilsausgleich bekommst, würde ich das rechtlich anfechten. Ansonsten ist das nur ne Info für Dich und Deine Erziehungsberechtigten und die Mühe wahrscheinlich nicht wert.

Diagnosen stehen normalerweise nicht im Zeugnis. Außer du bekommst einen Nachteilsausgleich aufgrund dieser Diagnose. Dann kann der Nachteilsausgleich vermerkt werden, zumindest gab es da in einigen Bundesländern Diskussionern.

Und das halte ich auch für vollkommen richtig, denn deine Leistung ist dann nunmal nicht vergleichbar mit der eines Schülers, der diesen Nachteilsausgleich nicht hatte.

Was du dann machen sollst? Damit leben, würde ich sagen.

Shadow149
Beitragsersteller

Hab kein Nachteilsausgleich und bei Google steht das es rechtlich nicht zulässig ist

Bei Nachteilsausgleich darf auch der Grund dafür genannt werden. Schön ists sicher trotzdem nicht.

Shadow149
Beitragsersteller

Hatte noch nie ein Nachteilsausgleich

Das eine Diagnose in einem Zeugnis steht - hatte ich bisher noch nie gehört ,da ein Arzt für Diagnosen und die Schule für die Zeugnisse zuständig sind.

Sag es deinen Eltern und sucht ein Gespräch mit dem Lehrer auf.