Was tun wenn man sich "unterfordert" fühlt in der Schule?

5 Antworten

Beschäftige dich in deiner Freizeit einfach mit interessanten Dingen. (z.B. Computer , Sport , Zauberwürfel oder so)

KatyD
Beitragsersteller

Das mach ich schon aber der Reiz schwindet dahin..

Victoria2209  16.04.2016, 19:45
@KatyD

Ich suche deswegen Momentan eine Lerngemeinschaft melde dich noch

In der letzten Zeit langweile ich mich in der Schule, also ich fühle mich unterfordert.

Daran erinnere auch ich mich noch genau.

Jetzt möchte ich euch fragen was ich machen könnte damit ich mich nicht mehr langweile und mich "förderen" kann?

Frag einen Lehrer, welchen du magst, in einem Fach, welches du magst (ich hoffe, die Schnittmenge ist ausreichend groß) nach Aufgaben, welche dein Lerngebiet vertiefen.

Überleg, gemeinsam mit deinen Eltern, deinem Klassenlehrer, deinem Vertrauenslehrer, der Schulleitung und ev. mit psychologischer Beratung, ob du MatheJas' Tipp zum überspringen einer Klassenstufe folgst.

Versuch nicht, dir den Stoff der folgenden Klassen anzueignen. Ich war in den Sommerferien zwischen 7 und 8 im Spezialistenlager, uns wurde in zwei Wochen der Stoff der 8. Klasse Mathe vertieft beigebracht. Ergebnis: Ein Jahr Langeweile im Matheunterricht.

Falls du noch schreibst, in welche Klasse du derzeit gehts und welche Fächer dich interessieren kann dir ev. auch von der Community Rat gegen werden.

Hallo, ich hab mich auch total gelangweilt mit dem Schulstoff und dann hab ich übersprungen.. Wenn du den Schulstoff so langweilig findest, dann erkundige dich doch einfach mal, ob das überspringen einer Klassenstufe möglich ist

Du könntest auch Klassenkameraden mit dem Schulstoff helfen oder dich mit dem Stoff höherer Klassenstufen beschäftigen. Du kannst auch an irgendwelche Wettbewerben teilnehmen, z. B den Bundeswettbewerb der Mathematik. Hab ich auch gemacht... LG

Victoria2209  16.04.2016, 19:44

Super Tipp !

Ich hab derzeit das selbe Problem und habe diese beiden Ratschläge "getestet". Doch nach einer Zeit war alles beim alten nur halt in einer anderen Klasse ( meine Schule ist wohl sehr schlecht ). Die meisten Lehrer sind sehr kooperativ was Vorschläge angeht. Momentan suche ich auf den Vorschlag eines Lehrers eine Art Lehrngemeinschaft durch die ich an neue Themen komme ohne mich ganz allein zu beschäftigen. ( Gerne eine Privatnachricht schicken bei Interesse)

Du kannst dir weiteren Stoff mit in die Schule nehmen (zum Beispiel den Mathestoff der nächsten Jahrgangsstufe). Gehe nur sicher, dass du dabei den aktuellen Stoff nicht schleifen lässt!

Dann lass dir zusätzliche Aufgaben geben, die dich fordern. Und wenn du gut genug bist - in allen Fächern - könntest du sicher eine Klassenstufe überspringen.

Victoria2209  16.04.2016, 19:46

Keine schlechte Idee sollte man sich aber sehr gut überlegen ( eine neue Klasse kann zwar für einige toll sein aber für andere auch die Hölle )