Auf Gymnasium unterfordert

7 Antworten

Das wundert mich sehr. Vielleicht hat sich aber das Gymnasium, das Du besuchst, verpflichtet, es den Schülern ganz besonders leicht zu machen, damit JEDER Abitur bekommt?

In welchem Bundesland wohnst DU? Berlin? Bremen? Hamburg?

An einem normalen Gymnasium sind nur die allerbesten Schüler unterfordert. Und wieso ist die Interpretation von Fabeln "unnötig"? Vielleicht hast Du noch nicht alles verstanden?

Solltest Du WIRKLICH SOOO gut und ständig unterfordert sein, dann wechsele auf ein Gymnasium mit höheren Anprüchen, z.B. eine Schule für Hochbegabte, eine Schule mit bilingualem Zweig usw.

Oder stelle einen Antrag auf "Vorversetzung" in die höhere Klasse.

28Minus1
Beitragsersteller

Niedersachsen.

Es wäre für mich von Vorteil, wenn es eine Schule gäbe, in der man sich seine Fächer selbst einteilen kann. Denn schon des öfteren musste ich bis zur 8ten Stunde bleiben, nur weil in den Stunden Englisch ist. Und dann vergeude ich meinen Nachmittag damit, dass ich gelangweilt und ermüdet in einer Englischstunde sitze und vor mich hin gammle

Bswss  15.04.2012, 15:17
@28Minus1

Offenschtlich hast Du nur Interesse an Naturwissenschaften. Das funktioniert aber an einer Schule nicht, die VERPFLICHTET ist, allgemeinbildend zu sein - und zur Allgemeinbildung gehören auch (und in besonderem Maße): Deutsch, Sprachen, Geschichte, Literatur, Religion, Politik usw.

Es gibt ein ganz tolles Internat in Sachsen-Anhalt in der Nähe von Naumburg.Es heißt Schulpforte.Da ging sogar schon Ehrenberg hin Ich habe es mir letztens erst angeguckt.War mal ein Kloster.Da mußt Du sogar eine Eignungsprüfung machen.Ist nur für hochbegabte.Viel Glück!

fraeuleinjule  08.07.2015, 14:37

Das Internat ist aaaaaaaabsolut nicht nur für Hochbegabte. Und so wie sie schreibt ist unser "Problemkind" eher ein bisschen eingebildet finde ich.

also, wenn das alles so leicht ist, solltest du eine Zeit lang wirklich mitmachen und dann sieht man auch an deinen Noten das du hier unterfordet bist und kannst dann auf eine elite schule o.ä.

welche noten haste den so? ansonsten pen spinning^^ :D

Aha, anstatt Fabeln zu interpretieren, möchtest du lieber die Anatomie der Hand lernen. Also eigenständige Gedanken machen durch auswendig lernen ersetzen. Ja, da kann man dir helfen. Lerne nur noch für Biologie und schau, wie erfolgreich es dich macht.

28Minus1
Beitragsersteller

Es geht mir auch darum, dass ich mich auf dem Gymnasium wie auf einer Schule für "Unterbelichte" fühle. Man lernt nichts mehr für das Leben, etwas Wichtiges oder haben eure Lehrer schon mal mit euch besprochen, wie man eine Steuererklärung macht (wobei es in dieser Zeit wahrscheinlich wichtiger ist, zu wissen, wie man eine Steuerhinterziehung vollbringt)?.

Woppler  15.04.2012, 13:00
@28Minus1

Naja, eine Steuererklärung zu machen muss man auch nicht in der Schule lernen.

Rechtschreibung ist wichtig, das kann man nicht genug üben (sieht man hier jeden Tag). Mathe ist unglaublich wichtig für jeden Beruf (zumindest was man bis zur 10. Klasse lernt). Und dann gibt es immerwieder die Themen, die dich eigenständig machen sollen. Du musst in der Lage sein, eigenständige Gedanke zu fassen, Sachen zu interpretieren (Meinungsbildung ist gigantisch wichtig, auch wenn dir das jetzt nicht so erscheint). Und zudem soll das Gymnasium eine Allgemeinbildung schaffen. Bestimmte geschichtliche Eckpunkte muss man einfach kennen... Mir fallen tausende Beispiele ein, wofür die Dinge, du jetzt lernst, mal brauchen wirst. Kann sein, dass sich dir das als großes Ganzes noch nicht erschließt, aber das kommt mit den Jahren. Auch wenn's altklug klingt.^^

Woppler  15.04.2012, 13:08
@28Minus1

Übrigens, gar kein schlechter Punkt:

wobei es in dieser Zeit wahrscheinlich wichtiger ist, zu wissen, wie man eine Steuerhinterziehung vollbringt

Sowas kannst du nicht wissen, wenn du in Englisch schläfst und in Deutsch nur Anatomie lernst. Um das zu tun, müsste man etwas mehr wissen und abwägen.