Was tun, wenn man sich Tierarzt nicht leisten kann?

Die Katze hat anfangs Flüssigkeit erbrechen. Danach schleim mit Schaum. Danach wurde der Prozess des würgens immer schmerzhafter und die Flüssigkeit schleimiger. Heute um 6 Uhr hat er beim würgen Gefühlt einen Anfall gehabt und gezappelt. Danach ist er umgekippt. Musste richtige seitenlage und sein Kopf so positionieren, dass das schleim richtung Ausgang fließt. Die Symptome werden schlechter statt besser.

TheApolloMan  19.10.2024, 03:52

Wie hoch ist denn die Rechnung?

icman
Beitragsersteller

Bisher 400 Euro umsonst bezahlt. Wäre ich nicht wach geblieben wäre er heute Nacht erstickt 1 Stunde her. Keine Diagnose oder Anweisungen seitens Ärzte

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 10:09

Was ist die Diagnose der Tierärzte?

Bisher 400 Euro umsonst bezahlt.

Weshalb meinst du das? Warst du in der Tierklinik?War ein Notarzt da?Wie alt ist deine Katze?Rasse?

icman
Beitragsersteller

2-3 Jahre britisch kurzhaar.

1. Arzt: weiß nicht weiter, gibt Mittel gegen Durchfall ( keine Diagnose )

2. Arzt: viele Ärzte ausgefallen und wird gesagt es sei neurologisch.

3Arzt:?

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 10:29

Kannst du bitte in deiner Fragestellung beschreiben was deine BKH genau für Symptome zeigte & weshalb du zum Tierarzt bist, wie lange das schon so geht?Weshalb fast erstickt?

icman
Beitragsersteller

Hab ich

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 10:49

Ist das eine reinrassige BKH, oder Mischling? Wurde auf HCM (Herzkrankheit) untersucht? Hat sie Maulatmung?

icman
Beitragsersteller

Mischling mit einem anderen BKH und herz unauffällig

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 11:03

Wurde ein Herzultraschall gemacht, oder nur abgehört?Wie geht es ihr im Moment?Wurde Blut abgenommen? warst du in einer Tierklinik?Frisst sie gerade etwas?

icman
Beitragsersteller

Ultraschall. Hatte um 9:30 wieder etwas wie ein Anfall. Jetzt ist er etwas ruhiger. Termin ist 12:30 bei einer Klinik die hoffentlich keine Zeit und Geldverschwendung ist

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 11:16

Ist die Katze eine reine Wohnungskatze, oder Freigänger?Stehen in der Wohnung giftige Zimmerpflanzen?Könnte die Katze etwas anderes Giftiges gefressen haben?

icman
Beitragsersteller

Reine Wohnungskatze.

Pflanzen gibt es nur im Balkon neben Katzengras. Möglich ist es schon, dass er was von den falschen gegessen hat.

Frage meiner Mutter später welche die sind

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 11:45

Kannst du mal mit deiner Mutter schauen, ob auch alle Medikamente gut weggeschlossen wurden & nichts fehlt?
Kannst du bitte alle potentiell giftigen Pflanzen wegstellen?

icman
Beitragsersteller

Die Pflanzen sind im Balkon in Erde und nicht in einem behälter. Öffnet man denen die Balkon Tür haben die automatisch Zugang. Kann aber nachfragen welche davon giftig sind entfern

9 Antworten

Hallo Du,

es tut mir sehr leid, von deiner schwierigen Situation zu lesen. Wenn eine Katze so ernsthafte Symptome zeigt, wie du sie beschreibst, ist es entscheidend, schnell zu handeln, um ihr Leiden zu minimieren. Ich verstehe absolut, dass die finanzielle Belastung bei tierärztlichen Behandlungen überwältigend für euch sein kann.

Zudem, wenn du bereits bei mehreren Tierärzten warst, keine finale Diagnose hast und es der Katze immer noch so schlecht geht, du aber bereits so, so viel Geld ausgegeben hast.

Das ihr um 12.30 Uhr in eine Tierklinik fahrt finde ich richtig und wichtig, denn der Katze muss ja irgendwie geholfen werden.

Was könntest du tun, um finanzielle Unterstützung zu bekommen?

  • Fragt Freunde, Bekannte und Familie, ob sie euch das Geld leihen können.
  • Fragt die Tierärzte, ob eine Ratenzahlung möglich ist.

Es gibt Organisationen und Vereine, die in Notfällen finanzielle Unterstützung für Tierhalter anbieten. Einige Beispiele in Deutschland sind:

  • Tiertafel Deutschland e.V.
  • Vereine wie „Tierärzte ohne Grenzen“ oder Tierschutzbund
  • Bündnis Mensch & Tier e.V.

Es gibt Notfallfonds und Stiftungen wie zum Beispiel:

  • Vier Pfoten
  • Deutsche Tierschutzstiftung

In Notfällen nehmen Tierkliniken oftmals Tiere zur Behandlung auf, auch wenn finanzielle Mittel fehlen, um das Tier zunächst stabilisieren zu können. Es gibt Kliniken, die Notfälle erst behandeln und die Zahlungsfrage danach klären. Rufe in verschiedenen Kliniken in deiner Nähe an und erkläre deine Situation.

Das Starten einer Crowdfunding-Kampagne kann eine Möglichkeit sein, die Tierarztkosten zu decken. Plattformen wie GoFundMe oder Leetchi sind dafür bekannt.

Zusätzlich empfände ich es sinnvoll in sozialen Medien wie Facebook und nebenan.de Nutzer um Hilfe zu bitten.

Ich weiß, dass ist alles ziemlich viel an organisatorischen Sachen, wenn nebenher das Tier so unendlich leidet. Da ist der Fokus komplett beim Tier und alles nebenher wirkt anstrengend und zeitaufwendig.

Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

wenn noch kein amoxiclav gegeben worden ist, sllte dies schnellstens getan werden, sonst ist bei den symptomen zu sagen, das der tierarzt da auch nicht mehr viel machen kann, meist rettet antibiotika noch

gegen erbrechen was geben ist keine riesen hilfe

aber habe wie gesagt die katze nicht gesehen ,klingt aber nach schleichender tödlichen virus erkrankung , trotz alldem würde ich mit der antibiotikagabe die bakterien ausschließen

wenn sie auch nicht mehr frisst, und dadurhc abmagert ist der tod vorprogrammiert, manchmal schafft sie es durch infusionen und hilfe des menschen milch oder sowas ins maulspritzen, aber wenn da gar kein interesse besteht, ist das meist schon der tod und da brauch man auch nichts erzwingen, da ist dann einschläferung der fall, werden dann sonst noch qualvolle wochen

auch wenn es man die katze sehr liebt, man kann nicht alles zahlen und co , eine neue kostet weniger , nur mal so nebenbei, ich würde mich da nicht ausnehmen lassen

das meiste bei tierheimen ist eh nur heuchelei und bei den tierärzten erst recht, das ist aber meine meinung und erfahrung,

das tierheim bekommt eine jahreszahlung um zu überleben von meist 20-100k

der tierarzt muss alles bezahlen, natürlich steht das geld vordergründig , aber ein anderes thema

Im schlimmsten Fall würde ich eventuell einen Spendenlink eröffnen und in den sozialen Medien den teilen und den Fall schildern. Ansonsten kannst du es mit Ratenzahlung beim Tierarzt probieren, vielleicht bietet dieser das ja an.

Geh' zur Bank und hole dir einen Kredit. Der Tierarzt ist keine Bank.

Verkaufe deine Wertgegenstände, um so an Geld zu kommen.

Tierversicherungen sind für Leute mit wenig Geld eigentlich eine Pflicht.

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 11:23
Tierversicherungen sind für Leute mit wenig Geld eigentlich eine Pflicht.

Bringt das die FS in irgendeiner Weise jetzt weiter?! NEIN!
Sie hat ein akutes Tier und braucht just heute Hilfe.

Deine Antwort empfinde ich als nicht hilfreich.

Montagna60  19.10.2024, 03:56

Diese muss man auch bezahlen können...

Montagna60  19.10.2024, 04:00
@Bahn134124

Also, jeder, der plötzlich aus individuellen Gründen unter die Armutsgrenze rutscht, soll lieber sein Tier aussetzen?