Was tun, wenn man sich Tierarzt nicht leisten kann?

19.10.2024, 10:42

Die Katze hat anfangs Flüssigkeit erbrechen. Danach schleim mit Schaum. Danach wurde der Prozess des würgens immer schmerzhafter und die Flüssigkeit schleimiger. Heute um 6 Uhr hat er beim würgen Gefühlt einen Anfall gehabt und gezappelt. Danach ist er umgekippt. Musste richtige seitenlage und sein Kopf so positionieren, dass das schleim richtung Ausgang fließt. Die Symptome werden schlechter statt besser.

20.10.2024, 09:42

Hier der Vertrag

20.10.2024, 11:18

neu

TheApolloMan  19.10.2024, 03:52

Wie hoch ist denn die Rechnung?

icman 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 07:06

Bisher 400 Euro umsonst bezahlt. Wäre ich nicht wach geblieben wäre er heute Nacht erstickt 1 Stunde her. Keine Diagnose oder Anweisungen seitens Ärzte

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 10:09

Was ist die Diagnose der Tierärzte?

Bisher 400 Euro umsonst bezahlt. 

Weshalb meinst du das? Warst du in der Tierklinik?War ein Notarzt da?Wie alt ist deine Katze?Rasse?

icman 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 10:20

2-3 Jahre britisch kurzhaar.

1. Arzt: weiß nicht weiter, gibt Mittel gegen Durchfall ( keine Diagnose )

2. Arzt: viele Ärzte ausgefallen und wird gesagt es sei neurologisch.

3Arzt:?

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 10:29

Kannst du bitte in deiner Fragestellung beschreiben was deine BKH genau für Symptome zeigte & weshalb du zum Tierarzt bist, wie lange das schon so geht?Weshalb fast erstickt?

icman 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 10:42

Hab ich

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 10:49

Ist das eine reinrassige BKH, oder Mischling? Wurde auf HCM (Herzkrankheit) untersucht? Hat sie Maulatmung?

icman 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 10:50

Mischling mit einem anderen BKH und herz unauffällig

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 11:03

Wurde ein Herzultraschall gemacht, oder nur abgehört?Wie geht es ihr im Moment?Wurde Blut abgenommen? warst du in einer Tierklinik?Frisst sie gerade etwas?

icman 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 11:09

Ultraschall. Hatte um 9:30 wieder etwas wie ein Anfall. Jetzt ist er etwas ruhiger. Termin ist 12:30 bei einer Klinik die hoffentlich keine Zeit und Geldverschwendung ist

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 11:16

Ist die Katze eine reine Wohnungskatze, oder Freigänger?Stehen in der Wohnung giftige Zimmerpflanzen?Könnte die Katze etwas anderes Giftiges gefressen haben?

icman 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 11:42

Reine Wohnungskatze.

Pflanzen gibt es nur im Balkon neben Katzengras. Möglich ist es schon, dass er was von den falschen gegessen hat.

Frage meiner Mutter später welche die sind

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 11:45

Kannst du mal mit deiner Mutter schauen, ob auch alle Medikamente gut weggeschlossen wurden & nichts fehlt?
Kannst du bitte alle potentiell giftigen Pflanzen wegstellen?

icman 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 11:53

Die Pflanzen sind im Balkon in Erde und nicht in einem behälter. Öffnet man denen die Balkon Tür haben die automatisch Zugang. Kann aber nachfragen welche davon giftig sind entfern

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

es tut mir sehr leid, von deiner schwierigen Situation zu lesen. Wenn eine Katze so ernsthafte Symptome zeigt, wie du sie beschreibst, ist es entscheidend, schnell zu handeln, um ihr Leiden zu minimieren. Ich verstehe absolut, dass die finanzielle Belastung bei tierärztlichen Behandlungen überwältigend für euch sein kann.

Zudem, wenn du bereits bei mehreren Tierärzten warst, keine finale Diagnose hast und es der Katze immer noch so schlecht geht, du aber bereits so, so viel Geld ausgegeben hast.

Das ihr um 12.30 Uhr in eine Tierklinik fahrt finde ich richtig und wichtig, denn der Katze muss ja irgendwie geholfen werden.

Was könntest du tun, um finanzielle Unterstützung zu bekommen?

• Fragt Freunde, Bekannte und Familie, ob sie euch das Geld leihen können.
  • Fragt die Tierärzte, ob eine Ratenzahlung möglich ist.

Es gibt Organisationen und Vereine, die in Notfällen finanzielle Unterstützung für Tierhalter anbieten. Einige Beispiele in Deutschland sind:

• Tiertafel Deutschland e.V.
  • Vereine wie „Tierärzte ohne Grenzen“ oder Tierschutzbund 
  • Bündnis Mensch & Tier e.V.

Es gibt Notfallfonds und Stiftungen wie zum Beispiel:

• Vier Pfoten
  • Deutsche Tierschutzstiftung

In Notfällen nehmen Tierkliniken oftmals Tiere zur Behandlung auf, auch wenn finanzielle Mittel fehlen, um das Tier zunächst stabilisieren zu können. Es gibt Kliniken, die Notfälle erst behandeln und die Zahlungsfrage danach klären. Rufe in verschiedenen Kliniken in deiner Nähe an und erkläre deine Situation.

Das Starten einer Crowdfunding-Kampagne kann eine Möglichkeit sein, die Tierarztkosten zu decken. Plattformen wie GoFundMe oder Leetchi sind dafür bekannt. 

Zusätzlich empfände ich es sinnvoll in sozialen Medien wie Facebook und nebenan.de Nutzer um Hilfe zu bitten.

Ich weiß, dass ist alles ziemlich viel an organisatorischen Sachen, wenn nebenher das Tier so unendlich leidet. Da ist der Fokus komplett beim Tier und alles nebenher wirkt anstrengend und zeitaufwendig.

Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 05:37

Der 3te Besuch war übrigens auch umsonst. Weil die Katze seit Stunden zusammengebrochen ist haben wir sie um 4 Uhr zum Tier Notarzt gebracht

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 06:57
@icman

Wie geht es ihr gerade?
In der Tierklinik konnte man nichts herausfinden? Das kann ich mir kaum vorstellen. Was sagen die Tierärzte dort? Was wurde alles verabreicht?

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 06:58
@icman

Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Wenngleich die Freude darüber durch die Situation etwas getrübt ist. :-(

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 07:25
@DaLiLeoMishu

Jetzt sagen die die Therapie kann zwischen 3000-10000 Tausend Euro kosten. Oder tot.......

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 07:28
@icman
Jetzt sagen die die Therapie kann zwischen 3000-10000 Tausend Euro kosten. Oder tot.......

Das glaube ich dir nicht. Ich lebe mein lebenlang mit Katzen zusammen und arbeite im Tierschutz. Ich kenne mich bei Rechnungen aus.

4 TA´s, auch eine Klinik, die eine hochsymptomatische Katze nicht adäquat behandeln, auch das glaube ich nicht. Bei einem verirrten Tierarzt wäre ich noch dabei, aber nicht bei 4. Zudem, da eine Tierklinik solch symptomatische Katzen nicht nach Hause schickt.

Du flunkerst gerade, richtig?

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 07:39
@DaLiLeoMishu

Wir stehen kurz vor der Unterschrift. Ich weiß nicht wie ich das zahlen soll aber.... nein leider die Wahrheit.

Kann man da was machen?

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 07:41
@icman

Sag mir bitte die Diagnose.
3.000-10.000 € stimmt nicht.
Ich arbeite im Tierschutz und keine große und komplizierte OP hat mehr als 2.000€ gekostet, sogar monatelange Betreuung bei schwer kranken Katzen mit fast täglichem TA-besuch hat höchstens im halben Jahre 2.000€ gekostet.

Deine Zahlen sind geflunkert.

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 08:30
@DaLiLeoMishu

2400 Euro für heute. Und für jeden stationären Tag weitere 2000€. Wenn du direkt bei der Tierschutzorganisation bist, kann ich dich kontaktieren? Das wäre sehr hilfreich, um es genauer zu erklären

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 08:31
@DaLiLeoMishu

Tierschutz Organisationen sind überfüllt und schwer zu erreichen. Bitte helft mir

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 08:50
@icman

Du kannst die Rechnungen und den Vertrag hier in deine Fragestellung einbinden. Dazu gehst du auf die 3 Punkte in der Fragestellung und dann Beitrag bearbeiten. Dann hinzufügen. Bitte private Daten und die Daten der Tierklinik etc. vorab schwärzen.

Sag mir bitte die Diagnose. Du wirst du kennen.

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 10:19
@DaLiLeoMishu

Diagnose:

-Überhitzung: Organe könnten beschädigt sein

-Schlechter Elektrolytenwert

-Nierenwerte hochgegangen

-gas im Bauch

-überhitzung durch Krampf anfälle

-Grund von Würgen, von schleim und krampfanfälle weiterhin unbekannt.

Der Fokus ist jetzt erstmal die Katze zu stabilisieren. Ob sie es schafft ist wohl 50/50 und wir werden es in den nächsten 24-48 Stunden erfahren

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 10:48
@icman

Das Bild ist leider sehr schlecht. Ich kann rein gar nichts darauf erkennen. Ziehe ich es runter und will es vergrößern, kann ich nichts mehr lesen. Es muss doch auf dem Handy eine Möglichkeit geben, ein ordentliches Bild machen zu können! Ich werde dir im Internet, ohne, dass wir uns kennen, keine Kontaktdaten von mir geben.

Somit musst du ein besseres Bild von dem Vertrag machen.

Ich kann wie gesagt rein gar nichts darauf lesen.

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 11:36
@DaLiLeoMishu

Hi hab ein neues Bild gemacht. Diesmal vom PC aus hochgeladen, hoffe man kanns jetzt besser lesen.

Da ich bis 4 Uhr wach war( aufgepasst ) und dann es los ging, dass die Katze fast an dem Anfall starb hab ich sie ab 4 Uhr 1 Stunde Fahrt in einer Tier Notarzt klinik gebracht.

Leider bekam ich da eine schlechte Nachricht nach der anderen.

Sie hat gesagt das wir für jeden Aufenthalt 2000 Euro zahlen müssen und die Kosten je nachdem wie lange das geht bis zu 10000€ Kosten kann.

Ratenzahlung möglich.

Wenn wir solche hohen summen normalerweise nicht zahlen müssen( und auch nicht können ), was kann ich tun, an wenn kann ich mich wenden?

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 11:39
@icman

Jetzt hab ich den Vertrag lesen können. Das ist Standart. Die Kosten werden möglicherweise insgesamt 3000€ nicht übersteigen. Wo du da 10.000€ gehört, oder gelesen haben willst, ist mir nicht zugänglich.

Die Anzahlung sind 2.000€ und decken sehr wahrscheinlich die 4 Tage Aufenthalt +/-.

Da steht Azotämie:

Was bedeutet Azotämie bei Katzen?
Azotämie ist ein erhöhter Spiegel von Abfallprodukten wie Kreatinin und Harnstoff, die normalerweise im Urin Ihrer Katze vorkommen, im Blut . Es ist normalerweise ein Zeichen für Nierenversagen und kommt bei älteren Katzen relativ häufig vor. azotämie katze

Da steht Hyperthermie:

Können Katzen eine maligne Hyperthermie bekommen?
Maligne Hyperthermie kommt vor allem bei Schweinen vor, wurde aber auch bei Hunden, Katzen und Pferden beobachtet . Dieses Syndrom ist durch ungewöhnlich hohe Körpertemperatur und Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die möglicherweise zum Tod führen können. maligne hyperthermie katze

Weiterführend:

Behandlung der malignen Hyperthermie bei Katzen
Unterstützende Pflegemaßnahmen mit Antiarrhythmika, Beatmung, intravenöser Flüssigkeitszufuhr und externen Kühlmaßnahmen mit Eisbeuteln und Ventilatoren sind häufig erforderlich. Oft wird auch das Muskelrelaxans Dantrolen verabreicht. maligne hyperthermie katze

Durch die Hyperthermie kommen die Krämpfe. Durch die Azotämie kommen das Erbrechen und Speicheln.
Deine Katze ist lebensbedrohlich erkrankt.

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 11:45
@icman
Sie hat gesagt das wir für jeden Aufenthalt 2000 Euro zahlen müssen und die Kosten je nachdem wie lange das geht bis zu 10000€ Kosten kann.

Das hast du missverstanden. Da bin ich mir ganz, ganz sicher!
In dem Vertrag steht, dass die voraussichtlichen Kosten 2000€ betragen und dass die Katze ungefähr 4 Tage drin bleibt und die täglichen Kosten circa 550-600€ kosten.

Somit denke ich, dass es alles zusammen "nur" 2000-3000€ kosten wird. Und damit bin ich dann fein, denn das kann ich nachvollziehen.

Ich drücke deiner Katze alle Daumen die ich habe, dass sie es überlebt.

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 11:59
@DaLiLeoMishu

Erstmal danke für die Erklärung was meine Katze hat und für die analyse.

Ich bin übermüdet gewesen, aber war da nicht alleine.

Vielleicht gab es noch einen anderen Vertrag oder Dokument, wo das steht.

Meine Mutter und meine Schwester waren auch da. Wir haben sogar als Familie entschieden, ob wir bereit dazu wären, 10000 zu zahlen.

Nachdem die 24-48 Stunden um sind, wird die Behandlung ( stationär ) starten und 2 Wochen gehen.

Ich weiß nicht wie ich das beweisen soll. Wir waren zu dritt da. Meine Mutter und Schwester haben das selbe gehört.

Vielleicht kann ich meiner Mutter oder der Klinik nachfragen, ob die mir ein Dokument dazu geben, worin es steht

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 12:03
@icman

Frag bitte bei der Klinik noch einmal gezielt nach. Im Vertrag steht schwarz auf weiß, dass die täglichen Behandlungskosten circa 550-600€ betragen. Den Vertrag hast du unterschrieben. Da steht nichts von 2000€ pro Tag. Das wäre utopisch und kenne ich in meinen 53 Jahren die ich mit Katzen lebe nicht und auch nicht aus dem Tierschutz. Frag bitte noch einmal nach.

Manchmal kann man sich auch kollektiv verhören, wenn man unter solch immensem Stress steht. Immerhin liebt ihr die Katze alle sehr.

Auch steht im Vertrag nichts von 2 Wochen. Auch das bitte nochmals klärend nachfragen. Das sind sie gewohnt, da man unter Stress Dinge falsch, oder gar nicht versteht, oder miteinander vermengt. Alles selbstredend unabsichtlich.

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 12:05
@DaLiLeoMishu

Mach ich. Das ist alle so kompliziert 😅

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 12:11
@icman

Was mich aber brennend interessieren würde ist, weshalb deine so, so junge Wohnungskatze ohne Freigang so schwer krank ist!

Hat sie vielleicht irgendwo ein Menschen-Medikament gefressen?

Was habt ihr bis dato gefüttert? Bitte am besten mit Link zum Produkt (nass/trocken) + Mengenangabe in Gramm/Tag.

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 12:25
@DaLiLeoMishu

Als Futter hat er bislang das bekommen, was die anderen zwei Katzen auch bekommen. Nassfutter von Netto, penny oder Kaufland. Ausschließlich eigenmarken, weil günstiger.

Ob die Katze ein Medikament von Menschen verschluckt hat weiß ich nicht. Der Grund seiner Erkrankung konnte noch nicht identifiziert werden.

Mein Bruder sagt er benutzt minoxidil und das dass möglicherweise ein Grund sein könnte.

Ab und zu mit spülmittel wird auch mal Geschirr genutzt.

Unsere Katze Beyaz hat die schlechte Angewohnheit, dass sie alles und jeden lecken muss.

Zumindest sind das alles Vermutungen.

Wenn es eine Liste gäbe, was das alles auslösen kann und ich die Dinge ausschließe, die nicht passen, käme man der Ursache näher

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 12:46
@icman

Hast du das mit dem minoxidil auch den Tierärzten gesagt?

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 12:51
@DaLiLeoMishu

Ja. Die Ärztin meinte, Ausschließen kann man es nicht.

Bisherige Ergebnisse haben es aber noch nicht bestätigt

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 12:53
@icman

Haben die TA´s gesagt, ob sie auf FIP, FIV und FelV testen?

icman 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 12:58
@DaLiLeoMishu

Bin mir nicht sicher. Weiß nur das sie für ein Herz Ultraschall an einem anderen Klinik überwiesen wird, da es das Gerät dort nicht gibt.

Genaueres muss ich da nochmal nachfragen

icman 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 11:15
@DaLiLeoMishu

Laut den Ärzten in der aktuellen Klinik gab es keine Verbesserungen. Die haben aber auch nicht alle Mittel um die bestmögliche Untersuchung und Lösung zu finden.

Ultraschall gerät und ein anderes Gerät um das Gehirn zu überprüfen fehlt wohl.

Die meinten es wäre vielleicht besser sie einschläfern zu lassen.

Hast du vielleicht irgendeine Idee, was ich tun soll?

icman 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 13:46
@icman

Hab mir Universitätsklinik für Tiere überlegt aber man soll wohl 3 Wochen im voraus termin machen? Und die jetzige klink übernimmt sie nicht mehr, konnte nicht helfen, verlangt aber 2500€ heute noch....

DaLiLeoMishu  21.10.2024, 17:03
@icman

Wie geht es deiner Katze heute? (guck mal bitte in dein privates Postfach hier)

wenn noch kein amoxiclav gegeben worden ist, sllte dies schnellstens getan werden, sonst ist bei den symptomen zu sagen, das der tierarzt da auch nicht mehr viel machen kann, meist rettet antibiotika noch

gegen erbrechen was geben ist keine riesen hilfe

aber habe wie gesagt die katze nicht gesehen ,klingt aber nach schleichender tödlichen virus erkrankung , trotz alldem würde ich mit der antibiotikagabe die bakterien ausschließen

wenn sie auch nicht mehr frisst, und dadurhc abmagert ist der tod vorprogrammiert, manchmal schafft sie es durch infusionen und hilfe des menschen milch oder sowas ins maulspritzen, aber wenn da gar kein interesse besteht, ist das meist schon der tod und da brauch man auch nichts erzwingen, da ist dann einschläferung der fall, werden dann sonst noch qualvolle wochen

auch wenn es man die katze sehr liebt, man kann nicht alles zahlen und co , eine neue kostet weniger , nur mal so nebenbei, ich würde mich da nicht ausnehmen lassen

das meiste bei tierheimen ist eh nur heuchelei und bei den tierärzten erst recht, das ist aber meine meinung und erfahrung,

das tierheim bekommt eine jahreszahlung um zu überleben von meist 20-100k

der tierarzt muss alles bezahlen, natürlich steht das geld vordergründig , aber ein anderes thema

Im schlimmsten Fall würde ich eventuell einen Spendenlink eröffnen und in den sozialen Medien den teilen und den Fall schildern. Ansonsten kannst du es mit Ratenzahlung beim Tierarzt probieren, vielleicht bietet dieser das ja an.

Geh' zur Bank und hole dir einen Kredit. Der Tierarzt ist keine Bank.

Verkaufe deine Wertgegenstände, um so an Geld zu kommen.

Tierversicherungen sind für Leute mit wenig Geld eigentlich eine Pflicht.

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 11:23
Tierversicherungen sind für Leute mit wenig Geld eigentlich eine Pflicht.

Bringt das die FS in irgendeiner Weise jetzt weiter?! NEIN!
Sie hat ein akutes Tier und braucht just heute Hilfe.

Deine Antwort empfinde ich als nicht hilfreich.

Montagna60  19.10.2024, 03:56

Diese muss man auch bezahlen können...

Montagna60  19.10.2024, 04:00
@Bahn134124

Also, jeder, der plötzlich aus individuellen Gründen unter die Armutsgrenze rutscht, soll lieber sein Tier aussetzen?

Montagna60  20.10.2024, 06:22
@WraithGhost

Vorsorge treffen bei Armut? Wie??? Durch Kriminalität, damit ihr euch bestätigt seht, dass Bürgergeldempfänger & Co doch sowieso nur Schmarotzer sind?