Was tun, wenn man nicht wahrhaftig lieben kann und nur emotional abhängig ist?

2 Antworten

Liebe ist viel mehr als diese profane abhängig sein. es bedeutet Vertrauen zu geben und auch zu bekommen, sich gedanklich sowohl körperlich austauschen zu können.

klar es gibt Menschen, die können das nicht, eben weil man sich seiner Freiheit beraubt fühlt oder einfach gemeinsam keinen Kompromiss findet, die vielen Trennungen bestätigen das.

aber dafür allein zu bleiben? nein, das hat die Natur bei uns Menschen und bei vielen Tieren so nicht vorgesehen.

aber es bleibt allein deine Entscheidung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Es ist nicht schlimm, emotional abhängig zu sein, wenn diese Abhängigkeit nicht ausgenutzt wird. Man begibt sich ja freiwillig in die Abhängigkeit. Das ist so ähnlich wie beim Elternwerden. Natürlich schränkt die Fürsorgepflicht die Freiheiten ein, aber im Normalfall ist es gewollt und es wird als etwas Schönes empfunden.

Emotionale Abhängigkeit hängt mehr mit Selbstbewusstsein und Selbstwertschätzung zusammen als mit der Intensität, mit der man liebt.

Wenn man merkt, eine Beziehung tut einem nicht gut, muss man mutig genug sein, den Schritt aus der Beziehung zu gehen trotz dass man liebt.
Oft spielen Ängste eine Rolle, dass man keinen Partner mehr finden würde oder dass man alleine nicht klar käme. Das ist derselbe Charaktertyp wie der, der ungern seine Arbeitsstelle wechselt. Und mit diesem Vergleich ist eigentlich schon gezeigt, dass Liebe nur das Thema ist aber nicht das, worum es geht.