Was tun, wenn man keinen passenden Beruf findet?

13 Antworten

Ich an deiner Stelle würde ein Freiwilligen Dienst ableisten. Sowas wie FSJ oder FÖJ, das hat zwei Vorteile und zwar, du tust was Gutes für die Gesellschaft und zweitens du kannst darüber nachdenken was du mit deinem Leben anstellen willst. Durch die Arbeit kommst du mit anderen Menschen zusammen und durch die Tätigkeit erhälst du eine andere Perspektive auf Leben.

sylvarismily
Beitragsersteller

Von dieser Möglichkeit habe ich auch bereits gehört. Aber ist ein FSJ wirklich sinvoll? Ich habe gehört, dass man nach einem FSJ schnell arbeitslos werden kann.

Mir ging es zum Glück nie so. Ich denke einfach, dass du dir deine Ziele zu hoch steckst. Du willst etwas Interessantes, was jedoch nicht in deinem Interessengebiet liegt. Dann versuch doch mal neue Berufe auszuprobieren, die nicht in deinem Interessengebiet liegen, bei denen du dir jedoch eine Tätigkeit vorstellen könntest.

Selbst wenn dich nichts so richtig interessiert von den bisherigen Berufsfeldern, würde ich dir raten, zumindest bei dem Berufsfeld, in dem du das meiste wenige Interesse hast, eine Ausbildung zu machen. Je länger du nämlich suchst, desto weniger zahlst du in die Rentenkasse ein, was für deine Zukunft später nicht grade förderlich ist.

Sofern du noch nicht studiert haben solltest, wäre das auch eine Möglichkeit. Neben dem Studium könntest du dich dann nämlich nach einem passenden Beruf umsehen.

Was könntest du den ganzen Tag lang machen? Es gibt doch sicherlich eine Aktivität bei der du nach 10 Stunden Konzentration plötzlich merkst "huch ist die Zeit jetzt aber geflogen, ich hab gar nicht auf die Uhr geschaut". In der Richtung gibt es bestimmt etwas für den Einstieg in die Berufswelt.

Zudem ist kein Beruf für die Ewigkeit. Es ist völlig normal und in Ordnung sich nach ein paar Jahren wieder neu zu orientieren.

Ich bin jetzt seit über 5 Jahren als Softwareentwickler und Consulting tätig, auch wenn ich in den letzten 3 Jahren immer mehr organisatorische Aufgaben übernommen habe und mehr zum Projektleiter wurde, sehe ich mich ehrlich gesagt in 5 Jahren nicht mehr hinter einem Schreibtisch.

Du musst dich jetzt nicht für dein Leben festlegen. Mach dir nicht so viel Stress. Du hast jederzeit die Wahl etwas anderes zu machen.

LG Knom

sylvarismily
Beitragsersteller

Leider hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Zeit bei einer Tätigkeit schnell verflogen ist. Ich danke dir aber für die aufmunternden Worte!

Hast du hier schon mal reingeguckt:

https://www.ausbildung.de/berufe/bestbezahlte/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

sylvarismily
Beitragsersteller

Danke für die Seite! Finde leider aber auch nichts, was mich besonders anspricht.

Es gibt so viele verschiedene Berufe. Wir wissen nicht, was du interessant findest. Arbeit mit Menschen? Mit Tieren? Mit Pflanzen? Am Schreibtisch? Am Telefon? Am Computer? In der Werkstatt? Auf der Baustelle? Im Wald? Mit Maschinen? Mit Fahrzeugen? Im Team? Allein? Immer am selben Platz? Lieber immer woanders? Eher etwas anspruchsvolles? Oder lieber eine immer gleiche Routine? Kreativ? u.s.w.

Wenn du nicht weißt, was du willst, streich das, was du gar nicht willst oder kannst, und guck mal, was übrig bleibt.

sylvarismily
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass leider gar nichts übrig bleibt...

Maity  29.07.2020, 13:22
@sylvarismily

Also, du kannst gut auswendig lernen. Du interessierst dich für neue Medien und du bist recht kommunikativ. Was kann man daraus machen?

Bibliothek?

Arbeit in einer Redaktion? Auch für Online Portale? Fernsehen?

Public Relations?

Tourist Info? Reisebüro? Hot-Line Mitarbeiter?

sylvarismily
Beitragsersteller
@Maity

Vielen Dank für deine Vorschläge! Die Berufe, die du aufgelistet hast, sind schon interessant jedoch bin ich nicht besonders gesprächig (Online ist eine andere Sache). Zudem ist leider meine Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht besonders gut. In solchen Berufen ist leider eine fehlerfreie Rechtschreibung die wichtigste Voraussetzung. Trotzdem nochmal ein großes Dankeschön an dich!

Maity  11.08.2020, 21:00
@sylvarismily

Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung ist ok. In der Frage fehlt ein Komma und ein m müsste ein n sein. Da habe ich auf Gute Frage Net schon ganz andere Sachen gelesen...

Kann es sein, dass du dich unterschätzt?

sylvarismily
Beitragsersteller
@Maity

Eine Rückmeldung auf deine Antwort kommt zwar ziemlich spät von mir aber ich denke, dass die Unterschätzung einer der Gründe ist, warum ich so schwer Entscheidungen treffen kann. Bald bekomme ich mein Abschlusszeignis und weiß immer noch nicht, was ich danach machen möchte. Das einzige was ich gerne wollen würde, wäre ein Studium anzufangen. Jedoch weiß ich überhaupt nicht, in welche Richtung es gehen soll.

sylvarismily
Beitragsersteller
@Maity

Genau, die Schulzeit ist für mich somit vorbei...

Maity  18.05.2021, 12:13
@sylvarismily

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Und ja, du unterschätzt dich definitiv, denn das Abitur schafft immer noch nicht jeder. Du hast also Qualitäten. Guck dich doch mal um, wer alles arbeitet und etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tut. Da haben nicht alle Abitur oder sind super in irgendwas bestimmtem. Aber sie sind motiviert und vor allem AUSGEBILDET. Niemand erwartet von dir, dass du nach dem Abi sofort eine Fachkraft bist. Es heißt ja nicht umsonst das allgemeine Abitur. Jetzt kommt halt die Spezialisierung deiner Ausbildung.

Was uns wieder zum Kernproblem bringt. Was willst du? Wo kannst du dir dich vorstellen? Wofür würdest du morgens (gerne) aufstehen und aus dem Haus gehen?

Zurück zum Bereich Verwaltung/Büro. Würdest du eine praktische Ausbildung machen wollen, konkurrierst du entweder mit Haupt- und Realschülern, was du wohl locker auf die Reihe kriegst, oder du suchst dir eine Ausbildung speziell für Abiturienten oder machst ein duales Studium, also Ausbildung und Studium zusammen. Oder du gehst wirklich an die Uni. Erfahrungsgemäß macht das aber mehr Sinn, wenn man ein Ziel hat. Uni als Selbstfindungsprozess kann zwar Spaß machen, aber führt nicht wirklich irgendwo hin.

Du hast im Grunde auch noch 5 Monate Zeit, dich in verschiedenen Bereichen mit Praktika/Jobs auszuprobieren. Klar musst du dich im Juli für die Unis bewerben, aber antreten musst du die Studienplätze erst im Herbst. Wenn du dich für mehrere Sachen bewirbst, hast du also noch länger Zeit, dich zu entscheiden.

Du kannst aber gerne mit mir noch einmal verschiedene Möglichkeiten durchspielen, wenn du willst, von mit aus auch privat.

sylvarismily
Beitragsersteller
@Maity

Dankeschön! Ich habe eben gerade an dich eine Freundschaftsanfrage mit einer Nachricht versendet.