Mit 1.55m Pilot bei der BW?
Hallöchen,
die Frage steht schon im Titel, ist es möglich mit der Körpergröße von 1.55m Jet-/Hubschrauberpilot zu werden?
Ich weiß, dass die min. Anforderung bei der BW allgemein 1.55m sind und ich habe auch nirgendwo gelesen, dass man für eine bestimmte Karriere (außer für den Sanitätsdienst) eine andere Körpergröße haben MUSS.
Nun ist mir auch klar, dass es unter gewissen Umständen ziemlich schwierig ist, in einem Helikopter, alle Schalter zu bedienen, wenn man so klein ist.
Wie das in einem Jet ist weiß ich nicht, ich habe gehört, dass es da (angeblich) sogar von Vorteil ist klein zu sein, da der Platz in einem Jet ziemlich begrenzt sein soll.
Wäre super, wenn sich jemand (der eventuell auch selber Pilot ist) dazu äußern könnte, bevor ich mich bewerbe/zu einem Beratungsgespräch gehe.
Ich möchte nachher natürlich auch nicht wie der größte Idiot dastehen, wenn ich mich so ahnungslos bewerbe....
Danke schonmal im Voraus!
willst Du auf jeden Fall Soldat werden, oder nur dann, wenn Du Luftfahrzeugführer werden kannst?
Ich würde gerne Soldat werden, bin momentan nur am überlegen welche Laufbahn für mich richtig wäre. Der Objektschutz würde auch noch in Frage kommen! Oder gilt da das gleiche?
1 Antwort
Der Pilotenberuf verlangt eine hohe Belastbarkeit. Daher sind vom Bewerber einige Voraussetzungen zu erfüllen:
- Zum Bewerbungszeitpunkt muss ein Mindestalter von 17 Jahren erreicht sein.
- Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen.
- Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen.
- Die gesamte körperliche Verfassung muss gut sein.
- Das Sehvermögen muss gut sein, es sind höchstens +/- 3,0 Dioptrien zulässig.
- Ein Bewerber muss einen uneingeschränkten Reisepass besitzen und darf höchstens fünf Punkte im Verkehrszentralregister haben.
- An inneren Werten wird eine überzeugende Berufsmotivation ebenso erwartet wie Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.