Was tun, wenn man eine weinende Frau/Mädchen sieht

19 Antworten

Ansprechen ist immer gut und du kannst dich auch ruhig dazusetzen (vorher fragen), manchmal ist man als junges Mädchen so allein mit seinem Kummer und Schmerz, daß es gut tut, von jemanden ernst genommen zu werden, wenn man erzählen kann oder einfach nur zuhören kann.

Am besten fragen, ob sie jemanden zum reden braucht oder ob man helfen kann. Aber gerade Junge Mädchen haben manchmal Probleme wo sie einfach nur Ruhe brauchen und sich ausheulen müssen, kenne das von mir selbst. Will sie reden, einfach aufmerksam zuhören und am Ende einen Ratschlag erteilen. Mehr als fragen kann man nicht.

Ich finds schön das es menschen gibt das einen in so einer situation helfen wollen, aber mehr als fragen ob sie reden möchte kannst du auch nicht. gib ihr ein taschentuch und setz dich neben sie und frag ob dus darfst. ich denke das hätte mir damals gefallen als ich mitten in der stadt am heulen war

rasam
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Manchmal kann man einfach nichts machen.

Ich habe mal abends spät ein junges Mädchen am Straßenrand auf einer Wiese sitzen sehen. Habe sie gefragt ob ich ihr helfen kann. Sie war völlig neben sich, hatte auch was getrunken, hatte ihre Mutter schon angerufen und die Polizei auch. Ich habe sie getröstet und gewartet bis die Polizei kam. Somit brauchte ich mir keine Vorwürfe machen. Fragen kostet nichts und häufig nehmen die Menschen die Hilfe auch gerne an.