Was tun wenn man das Gefühl hat, seine Persönlichkeit zu verlieren weil man eine Beziehung hat?

5 Antworten

Dann muss man sich fragen, weshalb es dazu gekommen ist und weshalb man überhaupt dieses Gefühl hat. Man muss unbedingt "Dein" und "Mein" wieder auseinander flechten; Meine Probleme sind meine Probleme und seine Probleme sind seine Probleme. Sobald beide versuchen die Probleme des anderen zu lösen gibt es erst recht Probleme, denn das gelingt nie! Gemeinsame Probleme entstehen oft aus Unklarheiten und Missverständnissen oder sind oftmals scheinbar für jeden einzelnen gar keine Probleme, sie offenbaren sich als Problem, weil in einer Beziehung unausweichlich eine Reaktion kommt, der man sich kaum entziehen kann. In den 3 wichtigsten Dingen muss man sich einig sein oder schnell einig werden sonst klappt die Beziehung nie! Meistens hat der "Schwächere" das Gefühl seine Persönlichkeit zu verlieren weil er öfter nachgibt, oder sein Ego ist dermassen gross, dass er schon die kleinste Nachgiebigkeit als Verlust seiner Persönlichkeit empfindet. Oftmals sind Verlustängste Ursache solcher Probleme, es kommt zur Abhängigkeit. Er muss sich nun klar werden was er in dieser Beziehung will und dies klar kommunizieren. Je nach Reaktion des Anderen findet man gemeinsame Lösungen oder entscheidet sich zur Trennung.

Das ist ganz Normal. Dieses Gefühl wird SIE auch haben, jetzt hat man nicht nur Rechte, auch Pflichten und wenn man eine Familie hat, kommt das noch mehr zum tragen. Wenn Beide nicht Kompromissbereit sind, ist die Beziehung am Ende.

ich kenne dieses Gefühl auch von mir....

Ich habe erkannt, dass meine Aufmerksamkeit immer beim anderen ist. Ich war immer zur Stelle, wenn er etwas brauchte...

ich wollte immerzu helfen vor Allem um ihn zu optimieren...

Versuche bei dir zu bleiben mit deiner Aufmerksamkeit (Achtsamkeit mit sich selbst).

Wenn es dir gut geht, kannst du viel geben, wenn es dir schlecht geht und du dich verlierst, hast du nichts mehr zu geben.

Merve17  09.02.2024, 15:21

aber warum verlieirt man sich weil man die person so liebt? der person nicht gut geht dann auch die andere person?

Vielleicht auch mal mehr für sich allein und / oder mit Freunden / Familie machen?

Dann stimmt was an der Beziehung für einen nicht. Irgendwas schränkt dich vielleicht zu sehr ein?