Kann man seine Persönlichkeit verlieren?

6 Antworten

direkt verlieren ist schwierig.... man kann mehrere haben nennt sich "multiple persönlicheitsstörung" ansonsten kann man sich beispielsweise durch jahre langen crack konsum das hirn derart kaputt machen, dass von persönlichkeit nicht mehr wirklich gesprochen werden kann.

User1589  25.04.2012, 18:40

ich denke man hat immer ein persönlichkeit, das gehört zum mensch sein einfach dazu..

Ja, kann man. Aber man kann sie auch wiederfinden und hat dann eigentlich sogar noch mehr Persönlichkeit als vorher !

Hallo,

tatsächlich gibt es viele Menschen auf dieser Welt, die ihre Persönlichkeit auf Grund gewisser Umstände verändert haben. Sie sind meistens danach kaum wiederzuerkennen.

Allerdings liegt hier die Betonung auf "verändern", da man seine Persönlichkeit nicht verlieren kann. Wenn man von hecktisch auf ruhig springt, hat man nun eine eher ruhige Persönlichkeit. Man verliert dabei aber diese nicht.

Eine Persönlichkeitsänderung kann auf verschiedene Weise zustande kommen.

Entweder nur temorär, oder chronisch, was in einigen Fällen schlimme Folgen haben könnte.

Bei einer Temporären Persönlichkeitsveränderung hast du einmal etwas schlechtes erlebt, was dich kurze Zeit zu anderen Gefühlen brachte. (Z.B. Schlechte Noten, Beziehungsstress, ...). Im Normall veränderst du dich aber nur kurzfristig und letzten Endes wirst du wieder deine gute alte Persönlicjkeit wieder einnehmen.

Eine chronische Persönlichkeitsveränderung dauert sehr lange an. Diese wird meistens durch ein sehr schlimmes Ereignis (Z.B. Vergewaltigung, Unfälle, ...) verursacht und dabei ist es auch immer notwendig sofort ärztliche Hilfe aufzusuchen, da es Menschen gibt, die förmlich explodieren können.

Also im Grunde kann man deine Frage zusammenfassend mit "Ja" beantworten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Bei Fragen, Anmerkungen, oder Kritiken kannst du gerne diese Antwort kommentieren. Ich werde immer reagieren.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

liliezuherz
Beitragsersteller

hallo hobbypsychologe, vielen dank schonmal für deine ausführliche antwort, du hast mir damit sehr geholfen!!!

Hobbypsychologe  28.04.2012, 22:02
@liliezuherz

Vielen Dank für das nette Kommentar. Mich freut es um so mehr, dass ich dir helfen konnte.

LG

Verlieren - nur durch eine Demenzerkrankung, z. B. Alzheimer. Aber stark verändern kann sich die Persönlichkeit durch Umstände, Erkrankungen, Depressionen, lange Leiden ect. Gruß, q.

man kann seine persönlichkeit verändern, bedingt durch äußere einflüsse. aber deine grundsätzliche persönlichkeit bleibt nach meiner meinung immer erhalten. dzu zähle ich dann z.b. eigenschaften die man sich in früher kindheit angeeignet hat.

was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr. und genauso gilt das auch umgekehrt.

was hänschen einmal lernte legt er nicht mehr so schnell ab :-)

alles was dir im laufe deines lebens widerfährt ist prägung und aus negativen erlebnissen kann sehr viel erfahrung sammeln. erfahrungen sind goldwert :-)