Was tun wenn man bei Mehrseillängen-Route im Nachstieg nicht weiterkommt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

entweder nimmst Du eine Exe als Griff zur Hilfe ("A0")

oder Du greifst auf die Methoden der "behelfsmäßigen Bergrettung " zurück:

A.) Aufstieg am Seil mit Prusikschlingen (schau mal in den Alpinlehrplan; auf youtube müsste es auch was geben). Dabei wickelt man Schlingen oder Reepschnüre zu Knoten um das Seil. Die Knoten greifen bei Zug, bei Entlastung kann man sie hochschieben.
Ist die Standardtechnik, wenn man aus einer Gletscherspalte hoch will/muss - MUSS GEÜBT WERDEN!

B.) Expressflaschenzug durch den Vorsteiger. Ist kompliziert, kann ich z.B. auch nicht....

Viele Grüße Martin

Es geht ja in der Regel nur um eine bestimmte Stelle >Entweder mit Prusik oder Jumar darüber gehen und andernfalls abseilen

brisingir80
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Wie genau meinst du dass man es mit der Prusik tun würde? Tut mir leid dass ich es nicht versteh, aber ich bin wie gesagt neu :)

ganz unterschiedlich, frag mal deine Kollegen, je nachdem, ob du eher kraft hast (-> schlechte griffe) oder technisch gut bist (-> lange züge, überhändend..). aber es sollte schon funktionieren, im notfall kannst du ja schlaufen bauen und dann in die reinstehen und so, hauptsache du kommst hoch :)

allerdings kann ich zum beispiel einige 5c's nicht (die mit schlechten griffen), bin aber sonst so auf 6b, habe auch schon 7a geklettert.

brisingir80
Beitragsersteller

Meinst du also es würde gehen sich am Seil hochzuziehen? Also falls man nicht mehr weiterkommt, sodass man nicht die ganze Route abbrechen muss?

Martinmuc  25.10.2015, 21:18
@brisingir80

Wenn Du dich am Seil hochziehst, entsteht Schlappseil. Wenn Du etwas später stürzt, fällst Du diese ganze Strecke zurück. Deswegen verwendet man einen Klemmknoten oder eine Seilklemme, um das zu vermeiden.

naameunwichtig  25.10.2015, 10:29

direkt hochziehen weiss ich jetzt nicht, aber wenn du einigermassen guten stand (weiter oben, also nicht dass du ganz gestreckt dastehst) hast kann der andere genau dann anziehen, wenn du hochspringst oder dich hochziehst

also du sollst sie fragen, wie die route etwa ist, wenn sie sie schon kennen

brisingir80
Beitragsersteller

Meinst du es würde gehen sich am Seil hochzuziehen? Also falls man nicht mehr weiterkommt, sodass man nicht die ganze Route abbrechen muss?