Sind katzen haare gefährlich,wen man sie verschluckt?

6 Antworten

Das ist überhaupt nicht schlimm. Ich bin sogar ein bisschen gegen Katzen allergisch, habe aber selber eine ^^. Wenn ich zB Katzenhaare einatme kribbelt meine Nase davon ein bisschen. Ansonsten ist das Verschlucken von Katzenhaaren natürlich nicht gefährlich, solange du dir keine ganzen Fellbüschel in den Mund stopfst ;)

Viele Grüße

Aida1601
Fragesteller

Danke ich hatte echt angst 😅

Warum soll das gefährlich sein? Wenn das so gefährlich wäre, wäre so mancher Tierhalter nicht mehr unter uns. Ich halte seit 36 Jahren Katzen, und habe sicher schon so manches Katzenhaar unbemerkt verschluckt. Ich bin immer noch da, wie du siehst ;o) . Und bei mir geht´s ganz schön haarig zu, denn ich habe 4 Tiger :o) .

Katzenhaare, die man verschluckt, werden verdaut, bzw. wieder ausgeschieden. Da ist nichts schlimmes dabei. Die Katzen selbst schlucken ja auch jeden Tag sicher einen Esslöffel voll davon.

Kann es sein, dass deine Mama meinte, es sei gefährlich, wenn man ein Haar einatmet? Das kann ich schon eher nachvollziehen. Das würde sich dann auf die Bronchien legen, und man müßte husten. Aber durch diesen Reflex wird das auch wieder nach außen befördert. Ich habe noch nie gehört, dass jemand durch ein Katzenhaar erstickt wäre... .

Mach dir keine Sorgen, wenn es gefährlich wäre Katzen zu halten, würden es nicht Millionen von Menschen tun :o) .

Aida1601
Fragesteller

Meine mama hat das wirklich gesagt 😊 danke für deine antwort

Aida1601
Fragesteller

Meine mama hat das wirklich gesagt 😊 danke für deine antwort

Deine Mum kommt bestimmt aus dem Balkan. Nur von denen kenne ich solchen abergläubischen Quatsch. Das rührt von immensem Unwissen her,wo schreckliche Ereignisse mit einem nicht zusammenhängenden Vorfall in Verbindung gebracht wird. Diese Mythen werden dann von Generation zu Generation weitergegeben. Es ist wichtig diesen stumpfsinnigen Kreislauf zu unterbrechen indem man sich bildet, um sicb aus dem düsteren Mittelalter zu befreien.

Hab seit 40 Jahren Katzen ,aktuell 3 Stück und warte mal...pulsfühlt...ich lebe noch! Ist nur unangenehm wenn mal eins im Hals hängenbleibt, aber das verschwindet von alleine wieder.

Aida1601
Fragesteller

Oke danke

Ich denke mal, dass es nur gefährlich werden könnte, wenn Du ne Hand voll davon verschlucken würdest, aber ich das macht mit Sicherheit kein Mensch. Meine Katzen schlafen auf meinem Fernsehsofa und ich glaube, dass ich auch hin und wieder mal so ein Haar verschlucke, aber ich hatte noch nie Probleme.

Aida1601
Fragesteller

Oke vielen dank 😊