Was tun wenn Katze sich nicht bürsten lässt und daher die Haare verfilzen?
Hallo!
Wir haben eine schwierige Katze, sie wird sehr schnell aggressiv wenn ihr etwas nicht passt, so wie zum Beispiel Bürsten.
Sie ist generell eine sehr schüchterne, schreckhafte und miauende Katze.
Kaum berührt man sie miaut sie.
Manchmal hat sie Phasen, da ist sie sehr zutraulich und plötzlich faucht sie und springt auf.
Genauso wie bei meinem Mann, einen Tag ist sie total zutraulich und am nächsten wird er angeknurrt und angefaucht.
jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie das ist sie bürsten zu wollen, eig fast unmöglich.
hat jemand Erfahrung mit so einem Verhalten ?
Was kann man tun, damit sie nicht mehr so ist oder eben sich wohler fühlt?
Habe sie seit sie ein Baby ist und sie war immer schon so schreckhaft und ich kann mir nicht mal erklären wieso
3 Antworten
Jup habe einen Kandidaten mittlerweile akzeptiert er es aber nächste std ist seine Laune so traumhaft das ihm jeder aus dem Weg geht aber bei verfilzen sonst muss er und ich da durch
habe da verschiedenes von Handschuh und vor seinem Mund leckerlie im schlimmsten Fall halten Augen zu und durch egal was er Mosert faucht schreit wie weh was tut wo man ihn noch nicht mal berührt
meist entweder schneide ich schlimmen Stellen weg oder mit unterwoll bürste es hilft wenn du keine Übung hast oder nicht still hält wenn ihr das zu zweit macht damit einer da halten kann wo es beim rausbürsten ziehen kann denn da kommt der größte wiederstand. Je nachdem wieviel gut auch Pausen machen oder jeden Tag nur ein bisschen und viel Leckerlie was sehr gern mag belohnen und ablenken. Es dauert definitiv was Freundin geholfen hatte war ein samtöl extra für Tiere was Fell nicht so schnell verfilzen lies und auch bürsten angenehmer machte.
meiner lässt es mittlerweile gut zu außer Bauch da hat er immer noch kein Bock logisch da ich exakt da was machen muss aber er hält still und lässt es motzend übersich ergehen verlangt danach das leckerlie. Ich kann daheim mal sehen wie das heißt was Freundin geholfen hat was anderes fällt mir bei so zicken nicht ein was angenehmer machen könnte
Ich danke dir
manchmal lässt sie sich eh ablenken und wir können die verfilzten Haare heraus zupfen und lösen aber nur wenn sie meinen Mann akzeptiert und sich streichen lässt ansonsten keine Chance
vor allem wenn ich es ohne Ablenkung und alleine versuche, sie miaut und dreht schon ihren Kopf richtig zu mir, quasi schon als angrisshaltung wo sie dann zu beißen oder kratzen kann
Es gibt so Eckbürsten, die kann man irgendwo unten auf Kniehöhe anschrauben und mit Katzenminze füllen, in der Hoffnung, dass das Biest sich dann freiwillig dran schubbert.
Die Katze sollte sich, wenn sie gesund ist, selbst um ihre Haare kümmern.
Leider ist meine zu dick dafür 🫠🫠🫠 (nein ich fütter sie nicht zu viel) zweite ist gertenschlank
Ihr Bauch hängt auch runter. Komischerweise isst sie aber nicht viel weil ich ihnen auch nicht so viel Futter gebe. Kann ja auch einfach an den Genen liegen, oder nicht ?
Langhaar oder freigänger geht das nur bedingt die muss man bürsten. Hat wenig mit gesund zu tun