Was tun, wenn Jalousien feststecken?

3 Antworten

Hallo nikoweird. Ich nehme an es geht um einen Rollladen. Wenn der oben festklemmt, kann es sein, dass der letzte Stab durch zuviel Schnwung beim Hochziehen zuweit hineingerutscht ist, oder wie schon geschrieben, eine Lamelle seitlich verrutscht ist. Das ist aber alles ganz gut von draußen zu sehen. Wenn das alles normal aussieht hilft nichts: Klappe auf, reingucken. Dort könnte der Gurt verheddert oder irgendwo verhakt sein, ein Lager könnte herausgesprungen sein, oder die Gurtscheibe locker oder verschoben sein. Wenn es nicht eindeutig zu sehen, dann muss wohl ein Fachmann ran. Ansonsten: Etwas ziehen macht so etwas nicht kaputt. Weitere Infos und Hilfen unter www.GOOD-shadow.de

Im Prinzip der richtige Weg aber nur die Hälfte: Du musst den Gurt mit dazu nehmeninsowiet. Das du versucht mit (zuerst) nach oben drücken und dann leicht am Gurt ziehen. Beim Herunterzeihen den Gurt insoweit festhalten das du immer den Rolladen beim justieren festhälst mit dem Gurt aber auf jedenfall den Gurt zur Mithilfe verwenden. Wohlmöglich hat der Rolladen sich beim vormaligen Hochziehen etwsas verkantet und so muss diese Verkantung Schritt für Schritt aufgehoben werden . Oder es ist so wie Phönix sagt.

Mit ziehen kannst Du nichts kaputt machen. Liegt aber möglicherweise auch oben wo die Einführung in die Seitennuten geht. Manchmal können sich da Lamellen verschieben.