Was tun wenn ich ohne Begründung mein Freiwunsch nicht bekomme?

5 Antworten

Wenn der Tag so wichtig ist, dann hättest du einen Tag Urlaub nehmen müssen.

Es ist ärgerlich, gar keine Frage. Aber sowas ist ja auch nicht so ungewöhnlich, passiert doch ständig. Diese "Komplikation" muss man halt immer im Hinterkopf haben und deswegen für wichtige Dinge eben Urlaub nehmen...

Livi24
Beitragsersteller

Da Osterferien sind durfte ich kein Urlaub nehmen deshalb habe ich freiwunsch eingereicht.

Das hättest du schon im Vorstellungsgespräch erwähnen müssen, dass du an dem Tag frei haben musst. So ist es auch mit Urlaub, den solltest du auch im Vorstellungsgespräch schon erwähnen.

Livi24
Beitragsersteller

Was für ein Vorstellungsgespräch ? Ich arbeite da seit 2 Jahren.

Nimm Urlaub? Oder...

Mein Arzt ist sehr streng und gibt nicht so schnell ein Zeugniss.

Geh zu einem anderen Arzt.

Livi24
Beitragsersteller

Geht nicht so einfach mit Urlaub nehmen in einem Altersheim 😑. Ich habe das Hausarzt Modell komme aus der Schweiz. Und es ist mega schwer einen neuen Hausarzt zu finden.

zooper  11.04.2022, 04:20
@Livi24

Aber du weißt doch schon Monatelang bescheid? Wieso hast du nicht früher dich darum gekümmert?

Livi24
Beitragsersteller
@zooper

Ich weiss seit 3 Monaten bescheid und hab da Frei eingegeben direkt als ich das wusste.

Livi24
Beitragsersteller
@zooper

Und da das bei uns so geregelt ist das man Freiwunsch immer bekommt ausser sie sprechen das mit dir ab hab ich schon gebucht.

Ein Freiwunsch ist ein Wunsch. Handelt es sich nicht um genehmigten Urlaub, so kann immer was dazwischen kommen. Das ist dann einfach so und geht nicht nur DIR so.

Zudem ist ein Geburtstag noch lange kein Grund frei zu bekommen. Nur weil man einen runden Geburtstag hat oder auf einem runden Geburtstag eingeladen ist, bekommt man doch nicht gleich frei.

Gleiches gilt im Übrigen auch für Beerdigungen, Hochzeiten und andere "Gründe" frei haben zu wollen.

Ob es einem nun persönlich passt oder nicht. Man hat ein Arbeitsverhältnis, was den Urlaub gegelt. Andere Absprachen sind eben "nur" Absprachen und rein rechtlich selten bindend.

Krank machen stellt eine Arbeitsverweigerung dar. Sowas muss im Regelfall zur Abmahnung buw. Kündigung führen.

Familiengerd  11.04.2022, 09:00
Gleiches gilt im Übrigen auch für Beerdigungen, Hochzeiten und andere "Gründe" frei haben zu wollen.

Wie kommst Du denn darauf?

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, z.B. für die Hochzeit Freizeit zu gewähren. Ob er diese Freizeit auch bezahlen muss, ist dann noch eine andere Frage.

Familiengerd  11.04.2022, 19:11
@Familie2007

Wenn ich von "für die Hochzeit" spreche, dann habe ich - vom Verständnis her - sicher nicht " 'fremde' Hochzeiten" gemeint.

Familie2007  12.04.2022, 04:37
@Familiengerd

Ich hatte von "Hochzeiten", du von "die Hochzeit" gesprochen. Äpfeel und Birnen.

Für fremde Hochzaiten bekommt man kein Frei, für die eigene habe ich nichts gefunden, weiß aber, dass sich Leute rechtzeitig um Urlaub bemüht haben...wie es dort mit Frei für die eigene Hochzeit wäre, fände ich rechtlich gesehen mal interessant.

Familiengerd  12.04.2022, 09:59
@Familie2007

Du hast (u.a.) Hochzeiten allgemein ausgeschlossen.

Darum habe ich geschrieben, dass "z.B. für die Hochzeit Freizeit zu gewähren" ist.

wie es dort mit Frei für die eigene Hochzeit wäre, fände ich rechtlich gesehen mal interessant

Eine ausführlich Erklärung zum Anspruch auf Sonderurlaub kannst Du in meiner kürzlich verfassten Antwort auf eine diesbezügliche Frage hier lesen: https://www.gutefrage.net/frage/elternteil-heiratet-erneut---sonderurlaub .

Livi24
Beitragsersteller

Bei uns ist es so gereglt das man Freiwunsch immer bekommt aussert es geht nicht anders aber dann müssen sie es vorher mit dir absprechen und das haben sie nicht 😉

Familie2007  11.04.2022, 04:23
@Livi24

Es ist ein WUNSCH. Diese Regelungen sind nett und sicher beliebt, aber ist es nicht vertraglich fixiert, bleiben es Wünsche.

Livi24
Beitragsersteller
@Familie2007

Es steht aber im Vertrag das man pro Monat 4 Freiwunsch Tage beziehen kann

Familie2007  11.04.2022, 04:26
@Livi24

Dann muss der Arbeitgeber sich an diese Regelung auch halten. Wichtig wäre hier wie die Regelung und deren Umsetzung in Detail schriftlich geregelt und vereinbart worden ist.

Livi24
Beitragsersteller
@Familie2007

Die Regelung steht so im Vetrag. Mitunter auch ein Grund wieso ich Gekündigt habe weil sie sich nicht an denn Vertrag halten ! Da steht auch drin max. 2 Wochende im Monat. Ich habe die letzten paar Monate immer 3 oder 4 gerarbeitet.

Familie2007  11.04.2022, 04:32
@Livi24

Die Frage ist hier WAS genau da im Vertrag vereinbart wurde. Freiwünsche sind erstmal Wünsche. Was ist zu deren Gewährung bzw. Versagungsgründen im Vertrag geregelt. Darauf kommt es an.

Zu Mehrarbeit enthält der Vertrag sicherlich auch Ausführungen, aber das ist ein Anderes Thema.

Livi24
Beitragsersteller
@Familie2007

Das die Freiwünsche immer gestattet werden ausser wenn es wirklich nicht geht aber dann wird es abgesprochen und das ist nicht passiert. DESHALB haben wir auch schon gebucht

Familie2007  11.04.2022, 04:45
@Livi24

Das die Regelunf wortgetreu genau so im Vertrag steht möchte ich bezweifeln. Dort steht es sicher etwas förmlicher. Und genau auf diese Formulierung kommt es an.

Erklär es genau so wie du es hier gemacht hast wenn es immer noch nicht klappt kann man leider nichts ändern

Livi24
Beitragsersteller

Wem erklären ?? Meine Chefin wird das nicht akzeptieren.