Was tun wenn ich eine Wohnung brauche aber ich nicht 18 bin?

6 Antworten

Jugendamt anrufen, und deiner Mutter raten ins Frauenhaus zu flüchten. Für alles gibt es Lösungen

Dann wende dich ans Jugendamt. Die helfen dir.

Wende dich an das Jugendamt. Die helfen. Allerdings nicht immer sehr schnell. Wenn es sehr dringend ist, kannst du zur Polizei gehen und sagen „ich gehe nicht mehr nach Hause, ich benötige eine Unterkunft“. Du musst nicht begründen, warum du nicht zurück nach Hause möchtest und die müssen dich bei einer Familie ( Heime gibt es nicht mehr ) unterbringen. Dafür haben die mehrere Telefonnummern von Familien mit einem Gästezimmer.

SkR1997  18.09.2023, 08:30

Natürlich gibt es Heime oder Wohngruppen. Zumindest in Deutschland. Wo lebst du denn?

SkR1997  19.09.2023, 07:46
@abayatraegerin

Das Gesetz ist bis heute gültig. Bitte behaupte keine Sachen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hat - oder füge eine seriöse Quelle bei.

Du kannst zb. ins betreute wohnen ziehen

Sag am besten vlt der Polizei oder dem Jugendamt bescheid, die könnten dir eventuell helfen

Ne keinen Suizid begehen. Dich wegen etwas umzubringen was nur eine kurze Zeit deines Lebens einnimmt wäre nicht schlau oder?

Wende dich erstmal ans Jugendamt. Und sobald du eine Ausbildung oder so hast und Geld verdienst, wäre ein WG Zimmer auch kein großes Problem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.