Cholerischer Vater wass tun?

4 Antworten

Meine Familiensituation mit meinen Eltern war noch schlimmer. Ich bin dann ausgezogen und habe, sobald es möglich war und so wie es übernahm nahm und nicht mehr zum aushalten war, den Kontakt abgebrochen.

Bis du das kannst, würde ich mich raushalten und es versuchen zu ignorieren oder mit Verwandten darüber reden, die helfen könnten. Das hat mit "Einmischen" nichts zu tun. Es kann nicht sein, dass du unter deinen Eltern leiden musst.

LG Vera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User804567
Beitragsersteller

Klar. Aber ich mag meine Eltern. Sie sind in meinen Leben alles für mich.

Eine Trennung meiner Eltern kommt für mich nicht in Frage

Mir der hättest Du ja auch gar nichts zu tun.
Entweder sie trennen sich. Oder sie tun es nicht. Das ist nicht Dein Bier.

Hat irgendwer Lösungsvorschläge?

Halte Dich da raus und lebe Dein eigenes Leben.

User804567
Beitragsersteller

Ausserdem sind es meine Eltern und ich möchte natürlich das es ihnen beiden gut geht.

bremenrockcity  29.06.2019, 12:39
@User804567
Ich weiß das er suizid begehen würde. Da kann ich mich nicht raushalten.

Du kannst aber nichts machen. Sorge dafür, dass er Hilfe annimmt. Und das war es dann für Dich auch schon. Du weisst ja überhaupt gar nicht weiter, sonst würdest Du nicht ausgerechnet hier fragen.

Ausserdem sind es meine Eltern und ich möchte natürlich das es ihnen beiden gut geht.

Das ehrt Dich. Aber eines Tages hast Du mit denen nichts mehr zu tun, sondern wirst Deine eigenen Sorgen haben.

User804567
Beitragsersteller

Wie soll ich mich raushalten wenn es um das Leben geht von meinen Vater? Ich weiß das er suizid begehen würde. Da kann ich mich nicht raushalten.

Du behauptest mehrmals hier du wüsstest er würde sich umbringen. Das kannst du nicht wissen. Punkt. Dein Vater kann sich auch jetzt in der Situation umbringen oder eben nicht. Du kannst niemanden stoppen der es tun will. Das heisst du hast ständig das Bild vor deinem geistigen Auge wie er sich das Leben nimmt und das macht dir Angst. Auch die Aussage " ich will nicht dass sie sich scheiden" heisst du klammerst an deine Vorstellung und willst es nicht anderes akzeptieren. Löse dich von dieser Vorstellung in dem du dir sagst " ich kann das nicht steuern..ich kann nicht dafür einscheiden..wenn sie es so wollen , dann sollen sie es tun" denn du kannst sie nicht zwingen, nur weil du es so willst. Akzeptiere dass sie sich auch scheiden können und dass das ihrer Wille ist. Durch die Akzeptanz dass die Sache so ist wie sie ist, wird es dir besser gehen. Und wenn dein Vater was tun will, was du nicht weiss ob er es tut, muss du auch akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was macht dein Vater gegen die Depression u. seine Anfälle?

User804567
Beitragsersteller

Nichts , er ist sich ja nicht im Klaren das er ein Choleriker ist. Jeder Anfall hat für ihn eine Berechtigung. Gegen die Depressionen hat er mal eine Therapie gemacht. Aber ich bin der Meinung das diese nichts geholfen hat.

Wonnepoppen  29.06.2019, 12:50
@User804567

Jedenfalls ist es deiner Mutter nicht zu zumuten so weiter mit ihm zusammen zu leben.

Sie hat auch ein Recht auf ein eigenes Leben!

Wie alt bist du?

Woher weißt du so ganu, was ihm bei einer Trennung bleiben würde?

User804567
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Bin 16 Jahre alt. Weil ich meine Mutter und meinen Vater sehr gut kenne. Mein vater hat Schulden und hat im Monat maximal 900€ übrig. Weniger der Nebenkosten hätte er maximal noch 200€. Das reicht nicht für ein normales Leben. Ausserdem ist mein Vater auch gefühlvoll. In einem Gespräch nach einem Streit zwischen meinem Vater und meiner Mutter hat er mir gesagt das er mich und meine Mutter braucht. (Nicht wegen des Geldes) Ich merk auch das mein Vater meine Mutter liebt. Andersrum weiß ich es nicht.

Wonnepoppen  29.06.2019, 13:04
@User804567

Wenn er sie liebt, ändert er was an der Situtation!

Auch wegen dir, denn man kann so einen Menschen keinem anderen zumuten!