Was tun wenn ich auf ein Wildschwein treffe?

14 Antworten

Krach machen, nachdem man aus der Reichweite des Schweins ist. Nicht linear weglaufen, das schaffst Du nicht. Eher Haken schlagen, Wildschweine sind schwerfällig. Du kannst auch abwarten bis es auf Dich zurennt und ausweichen, das Schwein braucht eine Zeit zum wenden.

Fuchssprung  16.02.2020, 14:09

Du hast definitiv noch nicht gesehen wie leichtfüßig ein Wildschein ist und wie schnell es Haken schlagen kann :)

Wenn sie dich nicht als Gefahr einstufen und Du keine schnellen und aute geräusche machst kann dir nichts passieren

Ich auch durch die Waldpflege (Borkenkäferholz) dabei habe ich bis jetzt nur einmal ein Wildschwein gesehen und das nahm reis aus! Nur bei Frischlingen sollte man der Bache fernbleiben das könnte gefährlich werden nicht reizen und sich ruhig verhalten ist hier das Beste. Übrigens konnten wir schon oft Rehe beobachten und auch Hasen an der Futterstelle (bitte auf Windrichtung achten) nicht mit dem Wind stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß

Wenn es dich nicht bemerkt hat, zieh dich unauffällig zurück.

Wenn es dich gesehen hat, versuche dich unauffällig zurückzuziehen während du auf seine Reaktionen achtest. Wenn es beginnt auf dich zu zu laufen, versuche, wenn du kannst, auf einen Baum mit niedrigen Ästen zu klettern.

Menschen können schneller schwimmen als Wildschweine, daher wäre auch ein Sprung ins Wasser (falls vorhanden) eine gute Strategie.

Freue dich einfach über die Begegnung. Bleib stehen und beobachte die Tiere. Nur wenn du ganz leise bist, kannst du ihnen überhaupt nahe kommen. Während du durch den Wald wanderst ist das nicht möglich. Deine Schritte machen zu viel Krach. Nur wenn du dich vollkommen ruhig verhältst, kann es sein dass sie dich nicht entdecken und in deine Richtung laufen. Dann bleibst du einfach stehen und beobachtest sie. So bald sie dich entdecken werden sie davon laufen. Sie sind nicht auf Krawall gebürstet und wollen keinen Streit. Du bist keine Beute und sie wollen nicht verletzt werden. Deshalb werden sie das Weite suchen und dich nicht belästigen.