kann man frontline auch nach 14tagen schon wieder rauf tun?

15 Antworten

Frontline überzieht die Haut der Katze für 4 Wochen. In dieser Zeit stirbt jeder Floh der zubeisst. Aber: er muss erst zubeissen. Wenn nun ein Floh "aufspringt", kann er auf der Katze rumlaufen, das tut ihm gar nichts - er müsste erst zubeissen (was er auch bald tut). So einen wirst du gefunden haben.

Bevor du Frontline verwendet hast, haben die Flöhe vermutlich Eier in die Katzenhaare gelegt - die rieseln dort raus an Stellen wo die Katze sich oft aufhält und entwickeln sich dort in der Umgebung. D.h. du hast jetzt vielleicht Flöhe an den Katzenschlafplätzen, Decken, Sofaritzen, etc sitzen - und die springen auf die Katze sobald sie vorbei kommt. Du solltest also die Umgebung mit einem Umgebungsspray behandeln (nie die Katze!) und waschbare Dinge bei 60° waschen um evtl. gelegte Eier abzutöten.

Frontline selbst reicht alle 4 Wochen vollkommen aus.

Es kann auch sein dass dein Kater draussen an einem Igel, einer anderen Katze, einer Maus vorbeigegangen ist und der einzelne Floh übergesprungen ist.

Klabauter  27.08.2009, 08:06

Verwechselst Du nicht Flöhen mit Läusen???

ordrana  27.08.2009, 08:28
@Klabauter

wieso? über 90% der flopopulation leben in der umgebung des tieres und nicht auf dem tier selbst. oder war das jetzt der falsche teil, der dich glauben läßt, daß es um eine verwechslung geht?*g

hm, also ich persönlich lasse die finger von frontline. erstens hat seine wirkung schon sehr dolle nachgelassen und zwietens ist der wirkstoff in frontline ein im land- und gartenbau mittlerweile verboetnes insektizid, ein nervengift, welches auch der katze und dem dazugehörigen besitzer schaden kann.

über 90% der flopopulation leben in der umgebung des tieres und nicht auf dem tier selbst. deshalb sollte man bei jeder behandlung auch die umgebung gegen flöhe behandeln. dafür nutze ich ein umgebungsspray mit langzeitwirkung, dadurch können sich larven und puppen nicht weiter entwickeln und sterben ab. irgendwann gibt es dadurch keinen flohnachschub mehr und die vorhandenen flöhe sterben durch altersschwäche. ;)

alles, was wachbar ist sollte bei mindestens 60° gewaschen oder über mehrere tage eingefroren werden.

wenn du trotzdem noch etwas auf deine katze tun möchtest gegen die flöhe, dann würde ich zum einem mittel raten, welches keine nebenwikrungen hat, wie zum beispiel neemöl oder ähnliches.

ich drücke die daumen, daß du der plagegeister bald herr wirst.

Nein es wirkt bis zu 4 Monaten es geht ins Blut des tieres um den Parasit zu töten wenn er das Blut saugt,gibtst Du noch etwas könntest Du das Blut des Tieres schädigen,steht aber auch drin

Wir wenden das bei unseren Katzen mit großem Erfolg gegen Flöhe an, dabei verwenden wir es höchstens alle 6 Monate. Unnötig oft würde ich es nicht anwenden. Vielleicht mal einen Tierarzt fragen.

also in unserer Apotheke wurde mir gesagt, dass man das wirklich nur alle 4 Wochen drauf machen darf.

ordrana  27.08.2009, 08:34

am besten sollte man auf solche mittel komplett verzichten und die katze lieber mit neemöl und die umgebung mit einem umgebungsspray mit langzeitwirkung.

dann bleibt sowohl katze als auch mensch frei von nebenwikrungen und der flohbestand reduziert sich trotzdem nach und nach gen 0.