Was tun wenn Eltern AFD wähler sind?

13 Antworten

Fragt sich, ob das nun wichtig für eure Beziehung ist. Es sind immer noch deine Eltern, wir kennen die Geschichten nicht und deswegen kann auch ich das natürlich nicht so bewerten wie du. Ihr habt ganz offensichtlich politisch eine völlig andere Einstellung. Wir leben in einer Demokratie und da müssen andere Meinungen auch toleriert werden. AFD-Wähler sind nicht automatisch Nazi-Schweine etc., wie viele das gerne sehen. Wenn ihr politische Diskussionen so gut es geht einfach sein lasst, weil ihr sowieso keinen Nenner finden werdet, kann man dem auch aus dem Wege gehen. Vielleicht klappt das aber auch nicht und ihr kommt euch jeden Tag deswegen in die Haare. Ich weiß es nicht.

Du solltest jedenfalls Provokationen sein lassen. Das bringt ganz besonders dir selbst am Ende gar nichts.

Mufinss  30.04.2021, 20:32

Ich frage mich sowieso, warum man sich darüber unterhält in der Familie, wer wen gewählt hat etc.
Das ist klar das dann so etwas in der Art eskalieren kann.

Zur Demokratie gehören auch Meinungen, die man selbst entschieden ablehnt. Lerne mit den Sichtweisen deiner Eltern umzugehen.

Am besten findet auch ein Austausch zwischen deinen Eltern und dir statt. Wenn ihr über verschiedene Themen diskutiert, kann jede Seite sehen, wie die andere Seite zu einzelnen Standpunkten steht.

Die meisten Menschen bleiben in ihrer eigenen Blase und wollen die eigene Meinung bestätigt bekommen. Besser wäre es aber, sich oft mit den Meinungen zu befassen, die man selbst gar nicht vertritt. Nur wer seine eigene Bubble verlässt, kann seinen Horizont erweitern. Das gilt sowohl für dich als auch für deine Eltern.

Du bist in erster Linie ein Jugendlicher, der sich besonders stark vom Lebensmodell seiner Eltern abwendet.

Ich nehme hier ausdrücklich nicht den Begriff der Pubertät in die Diskussion, weil das zu kurz greift, aber du bist dabei eine Persönlichkeit zu entwickeln, die ihre eigenen Erfahrungen und Entscheidungen über die ihrer Eltern stellt.

Das ist insoweit normal, als auch links-grüne Eltern sich gelegentlich damit herumschlagen müssen, dass ihre Söhne plötzlich Hakenkreuze schmieren, weil sie sich auch demonstrativ von ihren Eltern und deren Werten entfernen.

Die Werte der Eltern müssen ja nicht automatisch gut oder schlecht sein. Dafür entwickelst du ja eine eigene Persönlichkeit und ein eigenes Urteilsvermögen.

Ich würde dich aber bitten, mit dem Begriff "Hass" sehr vorsichtig zu sein. Du redest hier von deinen Eltern und dein Zwiespalt mit ihnen wird sicherlich nicht geringer dadurch, dass sie dich momentan und auch noch einige Jahre durchfüttern müssen.

Hass, mein junger Freund, ist aber nur in den seltensten Fällen zielführend.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte ähnliche Konflikte mit meinen konservativen Eltern, die ich aber als Eltern trotzdem immer geschätzt habe, auch wenn ich mit ihren Überzeugungen und Lebensweisen sehr gehadert habe.

Also lass das eine Nummer kleiner angehen!

Da du als Linker ja Akzeptanz unterstützt setze es doch in die Tat um und akzeptiere andere Meinungen.

Baschini  01.05.2021, 04:46

Das können die Linken nicht. Mit Akzeptanz meinen die nur ihre und mit Demokratie, natürlich auch nur solange es in ihrem Sinne ist.

Da musst du mal ehrlich mit deinen eltern sein und zum Jugendamt gehen damit du dort nicht mehr wohnen brauchst.

Welche partei sie wählen geht dich aber glaube nichts an. Das kann jeder selbst entscheiden.

T4serFace  30.04.2021, 19:46

Naja, wenn die Eltern die AFD wählen, kann ich mir gut vorstellen, was das für Menschen sein müssen.

Senbu  01.05.2021, 10:30
@T4serFace

Inwiefern kann man an einer kleinen Information erahnen wie Menschen charakterlich sind? Sowas ist keineswegs haltbar und bricht aufgrund des Schwächen Fundament in Sekundenschnelle ein.

Kriegstaube  01.05.2021, 18:18
@T4serFace

Mit diesen fähigkeiten sollten sie vielleicht mal lotto spielen oder eine karriere als wahrsagen in betracht ziehen.