Was tun, wenn eine Stute niemanden an ihr Fohlen heranlässt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt vor, dass das geschieht.

dann nimmt man erst die stute raus oder man trennt siei mit einem balken ab, so dass sie noch kontakt zum fohlen hat, aber ihre aggressionen nicht ausleben kann. schliesslich ist das für das fohlen höchst gefährlich, wenn die mutterstute "tillt".

mit einer stute, die sich so verhält sollte man auch nicht mehr weiterzüchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meist ist ja jemand bei der Geburt anwesend - zumindest diese Person, wird von der Stute akzeptiert , denn sie hat sich ja von der Geburt an als " keine Gefahr" erwiesen.

Habe zumindest ich so erlebt. Die Stute ließ dann niemand anders mehr in die Box.

Wenn sie dich wirklich nicht ran lässt, dann binde sie (die mutterstute)wo an , dann kommst du gut an das Fohlen PS ich hatte schon 15 fohlen Geburten und da War nicht nur eine dabei (7)

Jedes Pferd in Menschenhand hat mind eine vertrauensperson, meist den futtermeister.Der kann sie fachgerecht händeln. Als Besitzer sollte man das auch lernen und üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Jeder Tierbesitzer sollte zu seinem Tier soviel Vertrauen aufgebaut haben, dass er das Fohlen anfassen kann. Ein erfahrener Züchter weiß, wie das funktioniert.