Meine Klamotten riechen faulig nach waschen. Woran kann das liegen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du dir wahrscheinlich Fettläuse "gezüchtet". Keine Sorge, es handelt sich um keine echten Läuse, sondern um eine Fettablagerung in der Waschtrommel, die sich im Laufe der Zeit bilden kann, wenn Waschmittel und evtl Enthärter zu niedrig dosiert werden. Ein Maschinenpfleger hilft in einem Fall wie diesem nicht bzw nur selten. Und übelriechende Wäsche ist für diese Angelegenheit charakteristisch.

Du solltest dir gute Geschirrspülertaps zulegen (Finish Quantum), da diese eine sehr gute und hohe Fettlösekraft haben. Wirf 2 oder 3 Stück davon in die Trommel und lass ein 90 Grad Programm ohne Wäsche laufen. Danach sollte dein Problem behoben sein.

Aber definitiv Finish und keine Billigtabs. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Billigtabs bei mir zB das Sieb beim Geschirrspüler total versifft haben und der dann auch ordentlich gerochen hat.

Und nein, ich arbeite nicht für die angepriesene Firma ;). Ich spreche einfach aus Erfahrung.

Ich wasche ab und an Wäsche bei 90 Grad. Nach dem Waschen lasse ich ich immer die Tür und das Waschmittelfach geöffnet - meine Wäsche hat noch nie gestunken.

Insomnia777
Beitragsersteller

Tür lass ich auch immer offen, aber das Fach nicht. Werd ich mal ausprobieren..

brido  08.09.2014, 17:01

ich habe noch nie mit 90 Grad gewaschen, und meine stinkt auch nicht.

beangato  08.09.2014, 17:05
@brido

Sollte man aber tun. Dann spart man sich das Maschinereinigen :)

KaeteK  08.09.2014, 17:10

Das mache ich auch - Lass Luft an in die Maschine,dass alles austrocknen kann - und dennoch ist es mir einmal passiert, aber nach dem Wechsel von flüssigem Waschmittel zum Pulverwaschmittel ist das Problem gelöst.

Auch wenn es jetzt schon einige Zeit her ist, dass diese Frage gestellt wurde, möchte ich auch etwas dazu sagen. In der Waschmaschine wird nach dem Schleudern nicht immer alles Wasser abgepumpt. Es bleibt immer ein kleiner Restbestand, einer Pfütze gleich, übrig. Hier kann das Wasser faulig werden. Meine Beobachtung: Wenn ich mehrere Tage - oder Wochen die Waschmaschine nicht benutzt habe, kommt dieser faulige Wäschegeruch leicht in die Wäsche. Wenn ich dann anschließend noch eine Trommel befülle, wird diese nicht mehr faulig und wird, je mehr ich wasche, immer frischer. Daher habe ich mir angewöhnt - anfangs, nach langen Pausen mit einem Kurzprogramm die Waschmaschine durchzusprülen. Mal spüle ich dabei den Badvorleger dazu oder ähnliches - damit es nicht ganz leer läuft. Aber seither funktioniert es.

Hm, seltsam. Ist das schon lange oder erst neuerdings? Vielleicht ist ein Abwasserrohr kaputt und dadurch kommt Abwasser ins Frischwasser? Sind bei Euch in der Nähe Bauarbeiten (Tiefbau)? Haben Nachbarn dasselbe Problem?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Waschmaschine liegen soll.

Schau mal genauer hin...Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Waschminen gibt, die kein Flusensieb besitzen. Dies Flüssigwaschmittel und Weichspüler setzen sich in der Machine fest und dann fängt das an zu stinken. Als es bei mir anfing,stieg ich wieder auf Pulverwaschmittel um und siehe da, es muffelt nicht mehr.

KaeteK  08.09.2014, 17:14

Soll heißen "Waschmaschinen" :-)

Insomnia777
Beitragsersteller

Werd ich auch mal ausprobieren, derzeit ist beides flüssig