Was tun wenn die Uni zu weit entfernt ist?

7 Antworten

" Denn es gibt in Deutschland nur 5 Unis in denen ich Tiermedizin studieren könnte"

Dann hast du dich aber nicht richtig informiert...Vielleicht keine bei dir in der Nähe aber in Deutschland gibts mehr als nur 5 Unis die Veterinärmedizin anbieten.

Wenns sein muss, dann muss man sich eine Wohnung suchen bzw. im Studentenwohnheim unterkommen und zur Kostendeckung parallel vielleicht einen Nebenjob machen (wenn die Eltern finanziell nicht unterstützen wollen/können und man kein Bafög kriegen würde)

Hiiki
Beitragsersteller

Ich habe mich informiert und es wurden mir nur 5 Unis angezeigt. Wo könnte ich denn nachsehen wo es noch mehr gibt bzw. wo diese liegen?

da kann dir niemand helfen, niemand wird für dich eine tiermedizinische fakultät an der uni in deiner nähe einrichten.

entweder entschließt du dich, dort zu leben, wo du studieren möchtest oder begräbst deinen berufswunsch.

aber mit 15 ist dieser gedankengang noch verständlich, insbesondere dann, wenn man sich zuhause wohl fühlt und das familienleben intakt ist. aber irgendwann wirst du dein elternhaus verlassen. oder kennst du irgend eine familie in deiner nachbarschaft, bei der 30 oder 40jährige noch bei ihren 80jährigen eltern im haus wohnen?

spelman  04.09.2021, 11:57

So einen Fall kenne ich tatsächlich. Der Sohn hat aber auch nicht studiert... Allgemein nicht sehr nachamenswert.

Cool, dass du schon so klar weißt, was du willst👍🏼 wenn du mit der Schule fertig bist, dann siehst du das bestimmt anders mit dem zuhause wohnen wollen.

Wirst merken, dass dir das Zuhause wohnen im Lauf der Zeit nicht mehr ganz so wichtig ist.

Finanzieren kannst du dir das studium/ wg zimmer z. B. Durch Bafög, falls deine Eltern dir finanziell nicht so gut aushelfen können.

Viel Erfolg dir und.. Du hast ja noch genug Zeit für die planung

Du hast ja eh noch ein bisschen Zeit und musst erst mal dein Abi machen. Ich halte es durchaus sinnvoll, bis ca. Anfang/Mitte 20 von zu Hause auszuziehen und in WG oder eigener Wohnung selbstständig zu werden und sein eigenes Leben aufzubauen. Ich denke, im Normalfall ergibt sich der Wunsch bis dahin auch ganz alleine - lasse dir da Zeit. Das heißt ja nicht, dass man kein inniges Verhältnis zu seinen Eltern/Heimat haben kann... und du könntest die Wochenenden auch zu Hause verbringen. Du kannst auch nach dem Studium entscheiden wieder zurück zu kommen.

Naja, das ist dann eben so. Manchmal muss man für seinen Traum auch etwas kämpfen.

Du könntest dir ein kleines WG Zimmer nehmen für unter der Woche und am Wochenende heim fahren.

Oder eben pendeln.

Andere Möglichkeiten sehe ich hier nicht.