Was tun wenn die Heizung vom Lupo hat nur noch 1/4 seiner Heizkraft bringt u Wasser in den Fussraum vom Beifahrerraum aus der Mitte sprudelt?

5 Antworten

Da ist wahrscheinlich der Wärmetauscher der Heizung defekt. das sollte man umgehend kontrollieren da das Wasser im Kühlkreislauf fehlt und der Motor zu heiß werden wird. Das kostet dich dann wenigstens eine neue Zylinderkopfdichtung, also ca. 800€. Du solltest dringend den Wasserstand im Ausgleichsgefäß kontrollieren und ggf. auffüllen. Fahren würde ich damit max. bis zur Werkstatt. Die Reparatur wird nicht billig, man kommt sehr schlecht an das Ding ran.

Wärmetauscher durchgerostet  Notbehelf Heizungszuleitung im Motorraum abklemmen und zusammengesteckt das da kein Wasserverlust mehr auftritt bei zu wenig Wasser droht Motorschaden der Zylinderkopfdichtung  bzw. der Zylinderkopf verzieht sich und muss überarbeitet werden . Ausbau des Wärmetauscher 4-16 Stunden je nach Pkw Model   das sieht dann das Auto nach dem Ausbau so aus siehe Bild Audi 80 B4 . 8 Stunden nur der reine Ausbau des Armaturenbretts . Und das Auto trocken legen Schimmel Gefahr .

Wärmetauscher 80 B4  - (Auto, Reparatur, Werkstatt)

Dein Wärmetauscher ist defekt, daher läuft dir das Kühlwasser in den Fußraum und du hast keine Heizleistung mehr. Armaturenbrett muss raus, Lenkrad samt Airbag usw, das ist nicht in fünf Minuten gemacht.

Wo bei mir Wasser in den Fußraum kam, hatte ich Laub unter der Motorhaube, nach der Entfernung war das Problem behoben.

ronnyarmin  01.12.2015, 12:42

Dann waren bei dir die Wasserabläufe verstopft. Aus der Fragestellung ergibt sich aber, dass es sich hier um ein anderes Problem handeln muss.

Sofort ab in eine Werkstatt zu Begutachtung und Fehlerdarstellung

cherrr25
Beitragsersteller

meinst du es ist was schlimmes? Kennst du das Problem?

wikinger66  01.12.2015, 13:22
@cherrr25

nein, es kann sich tatsächlich um Laub (nasses) vor dem Lüftungsgitter handeln. Dann kommt auch unzureichend Luft über den Heizungswärmetauscher in den Innenraum . Somit sinkt die Heitzleistung! Da Du aber offensichtlich wenig Ahnung vom Auto hast, habe ich geraten das von einem Fachmann begutachten zu lassen! Das kostet in der Regel nichts!