Was tun, wenn die Handbremse festgefroren ist?

13 Antworten

Es ist tatsächlich am besten, wenn man die Bremse bei sehr kaltem Wetter, wenn möglich nicht anzieht. Wenn es trocken kalt ist, macht das auch nicht viel aus, aber wenn es nass ist und dann friert, können die Bremsbacken anfrieren.

Wenn möglich, also nur mit eingelegtem Gang und eventuell Unterlegkeilen zusätzlich vorm Wegrollen sichern.

Hier sollte man versuchen das Auto anzuschieben, wenn die Bremse gelöst ist oder gaaaanz vorsichtig anfahren, denn wenn die richtig fest gefroren ist, kannst Du Dir die Mechanik kaputt machen. Wenn es also nicht gleich leicht knackt und sich löst, nicht weitermachen!

Versuche eventuell mit einem Föhn die Bremsen hinten aufzutauen, Du kannst den Motor laufen lassen und hoffen, dass er genügend Wärme abgibt um die Bremsen aufzutauen. Motor warm laufen lassen ist aber eigentlich nicht gestattet, also möglichst vermeiden.

Beim nächsten Werkstattbesuch würde ich mal fragen, ob eventuell eine Manschette nicht richtig sitzt oder spröde ist, denn eigentlich sollte so etwas nicht passieren.

Auto auf der Stelle laufen lassen, bis es warm genug ist, dann sollte sich die Handbremse irgendwann lösen lassen. Wenn Du einfach so anfährst kann der Bremszug/-seil reissen.
Wenn irgendwie Möglich zukünftig ohne gezogene Handbremse parken.
Hatte mein alter Panda früher jeden 2. oder 3. Morgen im Winter. LG Muli

WilliWinzig  01.01.2009, 11:00

Darfst dich nur nicht beim warmlaufen erwischen lassen.....gibt sonst nen Knöllchen...und das zurecht

Maultier  01.01.2009, 11:08
@WilliWinzig

Da hast Du vollkommen Recht.
Mir persönlich wiederstrebt soetwas auch extrem, doch in solch einem Fall müsste ich meinen Aufpassenden~Schweinehund überzeugt bekommen.
Ich hasse die Menschen, die mal gerade eben mit laufendem Motor irgendw schwatzen oder kurz kaufen gehen.
LG Muli

Mismid  01.01.2009, 11:30
@WilliWinzig

das ist dann ja kein warmlaufenlassen, des warmlaufenslassenswillen sondern um das Fahrzeug in Betrieb zu bekommen. Man darf ja auch den Motor laufen lassen um Starthilfe zu geben oder um einen Fehler zu finden

Maultier  01.01.2009, 11:49
@Mismid

Auch Du hast in meinen Augen mit Deiner Aussage Recht, doch wie schon erwähnt, wiederstrebt es meiner inneren Einstellung, ein Motor laufen zu lassen, ohne das sich das Fahrzeug bewegt.
LG Muli

Haste nen Opel Astra? Grins, passiert mir auch immer. Bei solchen kalten Temperaturen hilft nur, abends die Handbremse loslassen und nur nen Gang einlegen. Ansonsten hilft dir jetzt nur warten, und eventuell die Manschette austauschen bei nächster Gelegenheit, das festfrieren liegt nämlich am eindringen von Wasser in die Bremsenmechanik.

Mit heissem Wasser wieder auftauen. Füll heisses Wasser in eine Sprühflasche und sprühe dieses von innen auf die hinteren Bremsen. Dann lösen sie sich wieder.

Passiert vor allem bei älteren Autos, dass die Handbremse einfriert. Kann man mit einem kleinen Trick weitgehend verhindern, bzw. man bekommt sie mit diesem Trick leichter wieder frei. Schau mal: