Was tun wenn die Eltern gegen dem Partner ist?

1 Antwort

An sich ist das in Deutschland ganz einfach: Du kannst mit 18 komplett über Dich allein bestimmen und er auch. Ihr müsst es nur tun. Was andere von Eurer Liebe halten, ist dann völlig egal.

Du bist aber mit dem "Wissen" aufgewachsen, dass dieses und jenes nicht sein darf und dass Regeln - auch, wenn sie noch so stumpfsinnig sind - eingehalten werden müssen. Wenn Du nicht in Deutschland wohnen würdest, würdest Du diese Regeln auch nicht hinterfragen.

Du bist also in der Zwickmühle: Das freie Leben in Deutschland und Eure Traditionen weit weit weg.

An sich müsstest Du mit einem Fingerschnipss umdenken lernen.

zynoo4
Beitragsersteller

Ich weiß das ich mit 18 machen darf was ich will, aber dann würden unsere Familien den Kontakt mit uns brechen, und wir lieben ja unsere Familie. Aber ich weiß nicht irgendwie hast du auch recht

AriZona04  04.01.2024, 02:46
@zynoo4

Wenn Eltern sich von ihren Kindern trennen, nur weil die ihr eigenes Leben leben und ihre eigenen Entscheidungen treffen, dann sind die Eltern selbst Schuld. Das ist traurig - ja. Auch Eltern können umdenken lernen und noch dazu lernen! Sie müssen es nur tun.

Deine eigene Familie - Du und Dein Freund, die Ihr heiraten wollt - seid in dem Moment wichtiger. Liebe ist wichtiger. Was Deine Eltern - und auch seine - dann durchziehen (Trennung von Euch), ist purer Schwachsinn! Und das hat dann auch nichts mehr mit Liebe zu tun.

Versuch, mit Deinen Eltern zu reden - zu argumentieren. Vielleicht sind sie ja auch eigenständig denkende Wesen? und treffen ihre Entscheidungen allein? Und können lernen? Und wollen sich vielleicht gar nicht von Euch trennen?

zynoo4
Beitragsersteller
@AriZona04

Danke dir deine Wörter haben mich wirklich aufgemuntert 🙏🏻🙏🏻

FelixSH  04.01.2024, 03:15
@zynoo4

Liebt deine Familie auch dich? Meine Mutter würde niemals den Kontakt mit mir abbrechen. Die würde sich einfach mit mir freuen, wenn ich in einer glücklichen Beziehung wäre.

Deiner Familie ist Tradition halt wichtiger als du. Ich würds da wohl auch drauf anlegen, wer mich nicht akzeptiert wie ich bin, solls halt lassen, auch wenns Blutsverwandte sind. Wenn du ihnen wirklich wichtig bist, geben sie nach. Wenn nicht, weißt du zumindest woran du bist.

Es ist doch dein Leben, nicht dass deiner Eltern.

AriZona04  04.01.2024, 03:20
@FelixSH

Ja - Felix - so denken und empfinden Deutsche. Aber Leute aus einer anderen Kultur leben ihre Extreme. Die können uns nicht nachvollziehen und wir können diese Leute nicht nachvollziehen.

zynoo4
Beitragsersteller
@FelixSH

Ja den ist es irgendwie egal, sie zerstören unsere Träume für ihre Tradition