Was tun wenn die Eltern gegen den Partner ist?
Hallo,
ich bin Iranerin und er Afghane. Meine Eltern hassen seine Eltern und ihn, sie bezeichnen die ganze Familie als asozial und schmutzig. Als ich schon 13 war, habe ich versucht, meine Eltern irgendwie dazu zu bringen, ihn zu mögen, aber es ist immer dasselbe: „Ja er ist Afghaner seine Familie ist eine Schande“ usw. Zudem ist sein Vater und generell die ganze Familie alkoholabhängig. Meine Eltern würden mir niemals erlauben, mit solch einem Jungen und einer solchen Familie Kontakt zu haben. Außerdem hasst seine Mutter Iraner, also sie kann uns wirklich nicht leiden.
Nun ich bin 17 und er 18. Er hat mir vor 2 Monaten einen Heiratsantrag gemacht. Ich habe ja gesagt, und wir wollten in 7 Monaten heiraten, weil ich dann 18 werde. Aber was, wenn meine Eltern das immer noch nicht akzeptieren? Ich weiß nicht, vielleicht hätte ich nicht ja sagen sollen. Dann wäre es für uns beide besser gewesen.
1 Antwort
An sich ist das in Deutschland ganz einfach: Du kannst mit 18 komplett über Dich allein bestimmen und er auch. Ihr müsst es nur tun. Was andere von Eurer Liebe halten, ist dann völlig egal.
Du bist aber mit dem "Wissen" aufgewachsen, dass dieses und jenes nicht sein darf und dass Regeln - auch, wenn sie noch so stumpfsinnig sind - eingehalten werden müssen. Wenn Du nicht in Deutschland wohnen würdest, würdest Du diese Regeln auch nicht hinterfragen.
Du bist also in der Zwickmühle: Das freie Leben in Deutschland und Eure Traditionen weit weit weg.
An sich müsstest Du mit einem Fingerschnipss umdenken lernen.
Wenn Eltern sich von ihren Kindern trennen, nur weil die ihr eigenes Leben leben und ihre eigenen Entscheidungen treffen, dann sind die Eltern selbst Schuld. Das ist traurig - ja. Auch Eltern können umdenken lernen und noch dazu lernen! Sie müssen es nur tun.
Deine eigene Familie - Du und Dein Freund, die Ihr heiraten wollt - seid in dem Moment wichtiger. Liebe ist wichtiger. Was Deine Eltern - und auch seine - dann durchziehen (Trennung von Euch), ist purer Schwachsinn! Und das hat dann auch nichts mehr mit Liebe zu tun.
Versuch, mit Deinen Eltern zu reden - zu argumentieren. Vielleicht sind sie ja auch eigenständig denkende Wesen? und treffen ihre Entscheidungen allein? Und können lernen? Und wollen sich vielleicht gar nicht von Euch trennen?
Danke dir deine Wörter haben mich wirklich aufgemuntert 🙏🏻🙏🏻
Liebt deine Familie auch dich? Meine Mutter würde niemals den Kontakt mit mir abbrechen. Die würde sich einfach mit mir freuen, wenn ich in einer glücklichen Beziehung wäre.
Deiner Familie ist Tradition halt wichtiger als du. Ich würds da wohl auch drauf anlegen, wer mich nicht akzeptiert wie ich bin, solls halt lassen, auch wenns Blutsverwandte sind. Wenn du ihnen wirklich wichtig bist, geben sie nach. Wenn nicht, weißt du zumindest woran du bist.
Es ist doch dein Leben, nicht dass deiner Eltern.
Ich weiß das ich mit 18 machen darf was ich will, aber dann würden unsere Familien den Kontakt mit uns brechen, und wir lieben ja unsere Familie. Aber ich weiß nicht irgendwie hast du auch recht