Was tun, wenn das WLAN ständig abbricht ?

3 Antworten

Ich würde einfach mal die Netzwerkeinstellungen deines Gerätes zurücksetzen. Öffne dafür die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe die folgenden Befehle aus:

  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns
  • netcfg -d

Sollte sich anstelle der Eingabeaufforderung Powershell (blaues Fenster) geöffnet haben, dann gib in dieses Fenster cmd ein und drücke einmal die Enter-Taste. Im Anschluss gibst du die oben genannten Befehle ein.

Drücke auch mal die Windows-Taste + X und öffne über das Menü den Geräte-Manager. Klappe dort die Netzwerkadapter auf und öffne die Eigenschaften des verwendeten Netzwerkadapters.

Wähle oben in der Navigation „Energieverwaltung“ aus und entferne das Häkchen bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“.

Starte danach deinen Laptop neu.

Erst einmal kannst Du anstatt des Neustart versuchen, die WLAN Verbindung zu trennen und neu zu verbinden. Dann schau mal in die Router Einstellung, ob Du mit dem Laptop eine dauerhafte Verbindung hast, oder ob es so eingestellt ist, dass Du Dich i-wann neu einwählen musst.

Guten Tag,

du kannst glaube ich manuell einstellen, wann sich das WLAN automatisch abschaltet. Klick mal drauf, dann dürfte man es eigentlich sehen...

Oder nutz ein LAN-Kabel🤷🏻‍♂️

Hinter den Türen mit Problemen sollte man genauer gucken🙃

LG Der1Streber