Was tun wenn das Jugendamt nichts macht?
Hallo, es geht um folgendes: Ich kenne eine Familie(bin mit ihnen Verwandt), in der der Vater Drogen nimmt, öfters "ausbüchst" für mehrere Tage, die Mutter tut auch nicht wirklich was für die Kinder, jedes Wochenende saufen, beide Arbeitslos. Das eine mal wurde ein Kind frech, und als Strafe wurde sein Handy in die Mikrowelle gesteckt!!
Es sind 4 Kinder im Haushalt, der älteste ist 17(ohne Schulabschluss, nimmt Drogen, beraubt alte Menschen). Der 12Jährige ist zurzeit in der Psychatrie, er raucht, klaut,etc... Die anderen 2 Kinder(13,7) sind noch "normal". Das Jugendamt wurde schonmal eingeschaltet, allerdings haben sie dann auf "Happy Family" geschaltet, worauf das Jugendamt gesagt hat es ist dort alles "in Ordnung". So nun zu meiner Frage: Was kann man als aussenstehender, der Bescheid weiß, tun? Ich kann es nicht ansehen wie den Kindern das komplette Leben kapput gemacht wird ganz ehrlich! Ich hoffe es hat wer Tipps für mich!
lg
3 Antworten
Hat ihn denn schon mal jmd verpfiffen wegen den Drogen? Ist definitiv kein gutes Umfeld für die Kinder. Aber auch Kinder in einem guten Umfeld dann jedoch mal falsche Freunde und sie probieren auch all das "Gruppenzwang" aus und bauen viel Mist. Das eine Mutter auch mal Auszeit braucht und Party macht ist ja auch ihr gutes Recht, wieso dürfen das nur Kerle/Väter?
Da kann man leider nicht viel machen. Kinder lieben ihre Eltern egal wie schlecht sie behandelt werden und lügen dann sogar obwohl sie sich bei dir noch ausgeheult haben, stehst dann plötzlich blöd da. Kenne das von meinen Nichten. Da hab ich mich mal auch einsetzen wollen da sie mir schlimme Dinge erzählten.
Immerhin verzieht sich der Erzeuger dann für paar Tage und berauscht sich nicht vor den Kindern. Oder etwa doch?
Hallo, sry dass ich mich jetzt erst melde. Also die Polizei in unserem Dorf weiß bescheid, machen aber nix da er nen "Paragraph von der Pschatrie" hat. Und kla brauchen Eltern auch auszeit, aber nicht jeden Abend ne Kiste trinken, Kinder aus der Schule lassen etc.
Die Kinder sind in einem Alter (bis auf das 7 jährige) in denen sie fast nie gegen Ihren Willen (oder den der Eltern) aus der Familie genommen werden.
Wenn du den Kindern helfen willst musst du sie davon überzeugen das es vielleicht besser ist woanders zu wohnen.
Schaffst du das kann die Sache ganz schnell gehen, über einen Jugendnotdienst auch von heute auf Morgen.
Vielleicht schaffst du es ja das ein oder 2 der Kinder in den Sommerferien mal 1-2 Wochen bei dir sind, und du so Vertrauen zu Ihnen aufbauen kannst.
Wenn niemand von dem Kindern was sagt weil sie so leben wollen wird auch nichts passieren. Sich einzumischen ist ebenso schwierig weil es dich selbst mehr kaputt macht.