Adoption mit Drogenvergangenheit?

2 Antworten

Die Behörden prüfen das polizeiliche Führungszeugnis und fordern bezüglich der Eignungsprüfung eine medizinische Stellungnahme - bereits das dürfte in deinem Fall sehr wahrscheinlich zum Problem werden.

Meine Frau und ich, wir waren über 4 Jahre Pflegeeltern eines Kindes - basierend auf einem medz. Notfall war eine spontane Entscheidung. Die Umstände erforderten zügiges handeln. Das Jugendamt war mit der Unterbringung des schwer erkrankten einjährigen völlig überfordert. Trotzdem mussten auch wir die Papiere vorlegen.

schwierig, also alleine daran würde ich jetzt kein urteil fällen. alles was ich weiß ist dass du mal nen drogenproblem hast, also es wäre auch wichtig zu wissen, ob du einen geregelten tag hast, einen job, soziales umfeld was dich nicht runter zieht. wie deine partnerin drauf ist, habt ihr ein haus, eine wohnung? habt ihr das geld & die zeit für ein kind? etc.

Fklember768
Fragesteller

Also Job, Umfeld und geregelter Tagesablauf läuft bisher gut und meine Partnerin unterstützt mich auch sehr dabei, wir haben uns auch dort kennengelernt(sie war nicht in der Therapie sondern über Internet kennengelernt). Wegen Haus wollen wir uns kaufen in einer guten gegend mit Schule etc.

Vielen dank für die schnelle antwort hat schonmal etwas geholfen

crimsonfire  13.05.2024, 19:15
@Fklember768

also dann spricht meiner meinung nicht viel dagegen, stell dir halt einfach die frage immer, wenn du das kind wärst, könnte es ein gutes leben bei dir führen und wenn du da zu ja kommst, dann ist es eine gute idee :D