Was tun wenn alte Freunde einem unangenehm sind?

11 Antworten

Wo wohnt diese Freundin denn zur Zeit? Ich nehme an, bei dir, oder. Besucht sie also dich, oder besucht sie jemanden, bei dem sie kostenlos wohnen kann?

Ich würde die Dinge, die dich stören, gleich ansprechen. Dann siehst du ja, wie sie darauf reagiert. Es bringt dir nichts, jetzt unehrlich zu sein, vor allem dann nicht, wenn du sowieso darüber nachdenkst, den Kontakt abzubrechen.

Etwas direkt ansprechen in einem netten Ton ist natürlich immer das Beste, zumal der andere dann die Gelegenheit hat, zu verstehen warum die Freundschaft auf dem Spiel steht. In Deinem Fall ist es aber so, dass diese Person nie eine gute Freundin war und man sich vielleicht zu viele Gedanken darüber macht. Du könntest den Kontakt einschlafen lassen, wenn sie Dir einfach nicht liegt, Dir nichts bringt und sie Dir nur peinlich ist. Du bist ihr gegenüber keine Rechenschaft schuldig. Fakt ist, dass man sich mit Menschen umgeben sollte, die einem gut tun und mit denen man gerne Zeit verbringt. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Das kommt mir wirklich bekannt vor :-)

Menschen sind keine fertige Produkte, die bis zum Verfallsdatum gleich bleiben. Sie ändern sich ein wenig, mal zum guten, mal zum schlechten. Sie machen ihre eigene Erfahrungen, wie du, auf deinen Reisen, während andere zu Hause bleiben und sich anpassen an dem was der Vorgesetzte will, oder die Verwandten erwarten.

Alles was du empfindest ist normal. Du hast plötzlich eine Fremde im Haus, die in dir keine Sympathien mehr auslöst, auch kein Mitleid oder Fürsorge, sondern eher Unbehagen.

Da sie nicht ewig bleiben wird, würde ich einen Konflikt vermeiden. Erkläre deine Freunde, wie du zu ihr gekommen bist, und dass du mit ihr kaum etwas gemeinsam hast, außer eine Zweckgemeinschaft in der Vergangenheit. Verabschiede sie freundlich wenn sie abreist, und lasse die Verbindung einschlafen, einfach so, konfliktlos. Damit können beiden am besten leben, denn was ist die Alternative? Wenn du sie auf ihr Verhalten ansprichst, wird sie das als einen Vorwurf empfinden, und darauf reagieren Menschen oft sehr aggressiv. Oder sie lenkt ein, aber hegt einen ewigen Groll gegen dich. Also: Beiße die Zähne aufeinander, seih halbwegs nett zu ihr, soweit es dir gelingt, und dann sage auf Nimmerwiedersehen Bye Bye.

Wie gesagt: ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es handelte sich um eine Studienkollegin, die nach dem Staatsexamen in einem Württembergischen Nest gelandet ist, und so gut wie nichts anderes kennengelernt hat. Als Studentinnen hatten wir viel Spaß, sind auf Korsika zelten gegangen und haben Wildschweine gejagt. Sie ist genau auf dem Stand von damals stehengeblieben, ich ganz gewiss nicht. Ich fürchte ihrer Anrufe regelrecht, da sie mir alle Jahre wieder die Untaten ihres Ehemannes vorjammert, und mit Kochrezepte vollsäuselt. Schlimmer geht es kaum noch. Meine Ablehnung geht soweit, dass ich in diesem Jahr ihre Weihnachtskarte (die ohnehin nur von der Sekretärin verschickt wird, ohne ein persönliches Wort) zurückgeschickt habe: "Back to Sender", und ich hoffe, damit ist die Gefahr, dass sie sich wieder meldet, endgültig gebannt.

Dein Freund hat Recht: Augen zu und durch, und alles wird sich zum Guten entwickeln.

1) Du bist über deine frühere menschliche Umgebung hinausgewachsen.

Das bedeutet eigentlich, daß du neue Kontakte brauchst.

2) Du bist sehender geworden. Nicht jeder paßt mehr zu dir, nicht alles gefällt dir noch.

3) Du bist ein anderer geworden. Sei vorsichtig, denn sie werden es dir wohlmöglich heimzahlen.

4) Du bist nicht mehr richtig plaziert. Suche Klarheit, hör auf dein Inneres! Breite nicht alles vor den alten Freunden aus!

Ja, ich weiß, man kann auch anderer Meinung sein.

Klingt alles recht normal. Wahrscheinlich bist Du ja eher introvertiert + jung bist Du ja auch. Denke Du solltest Deinem Freund vertrauen, aber die Antworten hier sind auch alle ok. No worries.