Was tun ohne Sinn im Leben?

4 Antworten

Welchen Sinn, den man dir vorschlägt, würdest du sinnvoll finden?

Wir haben unsere 6 Sinne - ich weiß allgemein werden 5 genannt: Tastsinn, Hörsinn, Geruchsinn, Geschmacksinn, Sehen. Aber es gibt in gewuisser weise den wichtigsten, nämlich den, den du wohl anfragst. Welchen Sinn hat das Leben. Ich definiere mal weiträumig:

  • Begründung, warum man lebt.
  • Ist Leben Vergnügen, Unterhaltung, Spaß und Egoismus?
  • Wozu taugt/nutzt das Leben?
  • Was macht das leben so interessant, dass man darin evtl. einen Sinn erkennen kann?
  • Ist das, was man als sinnvoll betrachtet objektiv oder subjektiv?

Den letzten Punkt zuerst beantwortet: Objektiv ist am Leben und an der welt nichts sinnlos. Alles hat/macht Sinn.

Warum man lebt ist genauso schwer zu beantworten, wie, warum man nicht geboren wird, wenn man die Ursache Zeugung weg lässt.

Vergnügungen sind ein Teil der Möglichkeiten, das Leben interessant zu machen. Viele glauben, ohne Spaß, Aufregung, Sinnesbefriedigung sei das Leben nutzlos. Mit dieser Definition liegen sie falsch. Denn das Leben ist weit mehr, als Vergnügung, Spaß und egoistische Ansprüche. Als Egoismus ist hierin auch die ICH-Bezogenheit gemeint, MIR macht das Leben kein Spaß. Wenn du dein EGO hintenanstellst, kannst du erfahren, dass ALLES Sinn macht, was es im Leben gibt!

Warum? Weil dann bei der Beobachtung und einfachen Achtsamkeit und Wahrnehmung des Lebens kein ICH mehr dazwischen plärrt: Alles sinnlos ...

Dazu ein Tipp: Du kannst alles, was du im Leben erforschst, was du anschaust, wo du dabei bist, was du erfährst (auch deine evtl. Interessenlosigkeit) jederzeit sinnlos finden. Tu das, wenn es dir gefällt, ein Leben lang! ;-)

Wenn du denkst, jeder sieht einen Sinn im Leben,bist du glaube ich schief gewickelt. Die wenigsten die ich kenne sehen einen Sinn. Je älter sie werden, desto abgeklärter wird man. Ist auch nicht schlimm, man braucht keinen Sinn. Ich sehe keinen und beklage mich nicht über mein Leben. Recht erträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich persönlich in den Gebieten weiterbilden die einen wirklich interessieren. - Wenn Dich etwas interessiert in dem Du Dich verlieren kannst und das später noch optimal für Dich selbst nutzen kannst, weißt Du was der Sinn des Lebens ist.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Sinn erhältst du durch Liebe und durch die daraus resultierende Verantwortung.

BestNothing
Beitragsersteller

Danke