Was tun nach Honeymoon Phase?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Schritt ist überhaupt erstmal zu erkennen, dass man emotional vom anderen zu abhängig ist und das ändern zu wollen. Damit hast du schon etwas wichtiges erreicht. Ich glaube das ist eine sehr gute Erkenntnis - denn oft (gerade wenn die eine Seite da immer viel mehr investiert als die andere) schadet man damit sogar seiner Beziehung, für die man ja eigentlich alles tun will, weil man zu sehr aufeinander klebt und zu viel Druck auf dem Partner lastet, der im Prinzip das eigene Wohlergehen in der Hand hat. Dass dein Freund selbst anspricht hier wieder etwas mehr Raum gewinnen zu wollen, ist schon ein erstes Warnzeichen und es ist sehr gut, dass du darauf reagierst.

Eine erste kleine Sache die du machen kannst, ist schon mal nicht mehr eigene Termine für ihn abzusagen. Wahrscheinlich wird er es sogar gut finden, wenn du selbst mehr eigene Dinge vor hast und dabei Spaß hast. Und das schönste daran, ist dass man sich dann auch wieder spannendes zu erzählen hat, wenn man sich danach sieht.

Insgesamt ist es ein längerer Prozess - im Prinzip musst du einfach Dinge die nichts mit ihm und eurer Beziehung zu tun haben finden, die du gerne machst und für die du ein wirkliches Interesse entwickelst. Alles andere was man nur dem anderen vorspielen würde um unabhängiger zu wirken, hält man auf Dauer nicht durch. Es müssen Freizeitbeschäftigungen sein, auf die du dich wirklich freust obwohl er nicht dabei ist und die du nur für dich machst. So etwas solltest du regelmäßig finden.

Das kann eine Sportart sein wo du dich einem Verein anschließt, ein Kurs bei dem du dich zu irgendwas weiterbildest, was du schon immer mal ausprobieren wolltest, ein Ehrenamt, ein langes Wochenende irgendwo mit Freundinnen wo du ohne ihn hinfährst... oder auch einfach etwas, das du daheim machst ganz egal was er dann in dem Zeitraum tut und ob er da ist oder nicht. Das darf sogar etwas sein, wovon die Beziehung zusätzlich profitiert wie neue Rezepte ausprobieren, kochen, backen, oder DIY Sachen für die Wohnung. Hauptsache du ziehst unabhängig von ihm da etwas Positives raus für dich.