Freundin ist Emotional Abhängig von mir, was tun?
Guten Tag,
wie in der Frage beschrieben, ist meine Freundin Emotional Abhängig von mir, was ich ehrlich gesagt, nicht sehr mag. (Wir sind seit 9 Monaten ein Paar)
Ich finde das es ungesund für die Liebe und Beziehung ist, insbesondere, weil ich nicht Emotional Abhängig von ihr bin und ich auch nicht mehr viel zeit für sie haben werde. (Wegen einer Lehre)
Sie meint, dass es ihre Art ist zu lieben, doch ich empfinde das als zu hohen druck zu mir selbst. Sie will 24/7 bei mir sein, ist sofort unglücklich (aber sehr sehr extrem) sobald wir uns für nur'n paar Minuten nicht sehen etc.
Ich habe das gefühl, dass sie ohne mich nicht mehr leben könnte. Manche Männer würden das vllt mögen, aber ich mag es garnicht. Vorallem weil ich ein Mensch bin, der öfter mal zeit nur für sich braucht und ich nicht zu viel mit allg sozialen kontakten abhängen kann. (ist wie eine art social-battery)
Letztens war ich für eine halbe std nicht erreichbar und sie hätte sich gefühlt umgebracht von der reaktion her.
ich weiß nicht wie ich es ihr sagen kann, gerade weil sie so Emotional ist und dazu abhängig von mir. Ich habe damit schon mit meinen Eltern und bekannten geredet, die sagen alle es sei normal und ich es über mich ergehen lassen müsste.
Ich will sie nicht verletzen und dazu würden meine Eltern mir auch noch vorwürfe machen, da sie, sie wirklich gern haben. Und was ihre mutter dazu sagt wüsste ich auch nicht (sie ist teilweise auch auf ihre eigene mutter noch angewiesen, bei emotional schwierigen situatuionen)
Hilfe! :(
5 Antworten
Kann mich nur anschließen - nein das ist nicht normal und man muss auch NICHTS über sich ergehen lassen.
Ich finde es echt toll, dass du deine Grenzen und Bedürfnisse so deutlich spürst und es ist essentiell wichtig diese auch zu wahren!
auch hat meiner Meinung nach emotionale Abhängigkeit nichts mit Liebe zu tun - Liebe ist frei, Liebe tut nicht weh, Liebe zerstört nicht.
Ich würd dir raten mit ihr klar zu sprechen und auch das es für dich so nicht geht. Offensichtlich hat sie ja wirklich ein Problem
-> wenn du / Ihr glück habt, ist sie bereit daran zu arbeiten und ich professionelle Unterstützung zu holen. - dabei kannst du sie dann unterstützen
--> wenn sie nicht einsichtig ist, würde ich an deiner Stelle schauen, dass du Abstand gewinnst, bevor sie dich noch weiter in einen Strudel zieht.
Das kann sonst weitreichende Auswirkungen haben - den tendenziell wird es von alleine immer schlimmer
- emotionaler Erpressung ("wenn du das machst bring ich mich um...)
- dich sozial Abzugrenzen
- teilweise dann auch dich überall schlecht zu machen ... und und und
bist hinzu einer schwer toxischen Beziehung - die sehr lange braucht bis man sie wieder auflösen und verarbeiten kann ...
Liebe Grüße
Erstmal möchte ich sagen, dass das Verhalten deiner Freundin nicht normal ist. Zwar kommt es immer häufiger vor, aber es ist trotzdem nicht gesund.
Ein möglicher Grund für ihr Verhalten könnte sein, dass ihre Eltern nicht genug für sie da waren (z. B. das sie dauerhaft beschäftigt mit der Arbeit waren). Dadurch hat dann deine Partnerin Bindungsprobleme bekommen (sie ist der klammernde Typ). Es kann auch andere Ursachen haben, ich kenne ihre Vergangenheit schließlich nicht, aber klar ist, dass sie durch ihre Vergangenheit bestimmte Prägungen bekommen hat, die sich natürlich auch in der Beziehung zeigen.
Am besten sprichst du mit ihr darüber und sagst ihr, dass es hilfreich sein könnte, die Ursache für ihr Verhalten herauszufinden. Du kannst sie auch bitten, mit dir über ihre Vergangenheit zu sprechen. Ganz wichtig ist es auch, dass du ihr zeigst, dass du immer wieder zu ihr kommst - auch wenn du mal Zeit für dich brauchst. Sie kann sich darauf verlassen, dich wiederzusehen. Das kann ihr dabei helfen, das Trauma zu heilen. Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn sie eigenen Interessen/Hobbys nachgeht und nicht immer nur an dich denkt - dass jeder von euch auch seine 'me time' hat.
Hi.
Versuche vielleicht, eine gute Mitte zu finden, dass du dich wohlfühlst, sie aber nicht benachteiligst. Wenn das nicht funktioniert, kommst du leider nicht um ein ausführliches Gespräch herum. Wenn sie dich jedoch wirklich liebt, wird sie es verstehen.
LG
Das ist keine Liebe
Ich habe damit schon mit meinen Eltern und bekannten geredet, die sagen alle es sei normal und ich es über mich ergehen lassen müsste.
Nein. Ist es nicht und eine Beziehung besteht nicht aus "über sich ergehen lassen"
Sprich mit ihr, dass du Zeit für dich brauchst. Für deine Familie, Freunde für dich selbst.
Dass du nun öfters offline gehst weil dir dieses ganze permanent erreichbar sein, belastet.
Kurz: dass du die Beziehung SO nicht mehr weiterführen kannst