Freundin ist Emotional Abhängig von mir, was tun?

3 Antworten

Erstmal möchte ich sagen, dass das Verhalten deiner Freundin nicht normal ist. Zwar kommt es immer häufiger vor, aber es ist trotzdem nicht gesund.

Ein möglicher Grund für ihr Verhalten könnte sein, dass ihre Eltern nicht genug für sie da waren (z. B. das sie dauerhaft beschäftigt mit der Arbeit waren). Dadurch hat dann deine Partnerin Bindungsprobleme bekommen (sie ist der klammernde Typ). Es kann auch andere Ursachen haben, ich kenne ihre Vergangenheit schließlich nicht, aber klar ist, dass sie durch ihre Vergangenheit bestimmte Prägungen bekommen hat, die sich natürlich auch in der Beziehung zeigen.

Am besten sprichst du mit ihr darüber und sagst ihr, dass es hilfreich sein könnte, die Ursache für ihr Verhalten herauszufinden. Du kannst sie auch bitten, mit dir über ihre Vergangenheit zu sprechen. Ganz wichtig ist es auch, dass du ihr zeigst, dass du immer wieder zu ihr kommst - auch wenn du mal Zeit für dich brauchst. Sie kann sich darauf verlassen, dich wiederzusehen. Das kann ihr dabei helfen, das Trauma zu heilen. Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn sie eigenen Interessen/Hobbys nachgeht und nicht immer nur an dich denkt - dass jeder von euch auch seine 'me time' hat.

Hi.

Versuche vielleicht, eine gute Mitte zu finden, dass du dich wohlfühlst, sie aber nicht benachteiligst. Wenn das nicht funktioniert, kommst du leider nicht um ein ausführliches Gespräch herum. Wenn sie dich jedoch wirklich liebt, wird sie es verstehen.

LG

Ich habe damit schon mit meinen Eltern und bekannten geredet, die sagen alle es sei normal und ich es über mich ergehen lassen müsste.

Nein. Ist es nicht und eine Beziehung besteht nicht aus "über sich ergehen lassen"

Sprich mit ihr, dass du Zeit für dich brauchst. Für deine Familie, Freunde für dich selbst.

Dass du nun öfters offline gehst weil dir dieses ganze permanent erreichbar sein, belastet.

Kurz: dass du die Beziehung SO nicht mehr weiterführen kannst