Was tun nach bundeswehr?

5 Antworten

Dafür gibt es den Berufsförderungsdienst der hilft dir dabei aber da musst du während deinee aktiven Zeit schon hingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Es gibt den sogenannten Berufsförderungsdienst, kurz BFD, der dir beim wieder-Eintritt ins zivile Leben hilft. Von fünf Jahren würde ich allerdings abraten (generell ungerade Zahlen), da es keinen Mehrwert hat. Deine letzte Beförderung als Mannschaftssoldat zum Oberstabsgefreiten bekommst du nach 4 Jahren. Danach ist Schluss, es sei denn, du bist auf einem Dienstposten, wo du Korporal werden kannst.

Ab 4 Jahren gibt es außerdem für 1 Jahr BFD-Förderung (bedeutet, du bekommst für dieses eine Jahr, je nach Einkommen und Ausbildung 75% bis 100% deines letzten Gehalts), die nächste Hochstufung gibt es aber erst nach 6 Jahren (auf 2 Jahre), dann wieder nach 8 Jahren und so weiter.

Es spricht also nichts dagegen, sich von der Bundeswehr für ein Jahr lang die Ausbildung bezahlen zu lassen.

Die andere Frage ist allerdings, ob du nach 4 Jahren Bundeswehr nochmal die Lust hast, was neuen von Grund auf zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Es wird bei der Eingliederung in den Zivilberuf geholfen und generell biem Übergang Soldat->Zivilist unterstützt.

Allerdings, ohne jedweder Berufsausbildung bleiben da halt nur einfache Helferjobs. Daher wäre eine Berufsausbildung auf jeden Fall anzustreben. Entweder vor der Bundeswehr oder halt bei der Bundeswehr. Das gilt übrigens auch innerhalb der Bundeswehr, ohne jedwede Ausbildung wirst du es auch dort meist nicht allzuweit bringen.

Erst nach der Bundeswehrzeit mit einer Berufsausbildung anzufangen geht natürlich auch. Vielen fällt es aber schwer wieder von Ausbildungsgehalt (oder Bafög) zu leben wenn sie vorher schon voll verdient haben weswegen ich es eher anders herum machen würde.

Adriansky63822
Beitragsersteller

Kann man auch nach der Bundeswehr zur Uni gehen

MertIs  26.07.2024, 14:54
@Adriansky63822

Du kannst nach der Bundeswehr tun was auch immer du tun willst, bist ja ein freier Mensch - komische Frage.

bin da nicht aufm aktuellen stand aber es gab zu mindestens mal Programme wo die Bundeswehr dann bei der Ausbildungssuche unterstützend tätig war. Ein Kumpel von meinem Sohn war z.B. in Afghanistan und der hat über die Bundeswehr dann eine Umschulung finanziert bekommen. Hatte mir auch mal erzählt wie diese Förderung genau hieß aber hab ich mir nicht gemerkt

es besteht die Möglichkeit, bei der Bundeswehr eine Ausbildung zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW