Was tun mit dem Kaninchen, wenn man in den Urlaub fährt?

10 Antworten

Ist das ein schlechter Scherz?

Dir fällt heute ein, dass dein Kaninchen ab morgen versorgt werden muss?

Wenn dein Kaninchen im Tierheim untergebracht werden soll, sollte man das bereits Wochen vorher ausmachen. So bleibt nur nachzufragen und zu hoffen, dass nicht alles ausgebucht ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Selbst mit jemandem, der dafür bezahlt wird, wird es schwer werden, so kurzfristig jemanden zu finden. Tiersitter sind um diese Jahreszeit meist gut beschäftigt, aber vielleicht klappt es, wenn ihr mehr bezahlt. Telefonier dich durch.

Frag Freunde und Bekannte, ob sie sich um dein Kaninchen kümmern können. Schreib ihnen alles wichtige klar auf und lass ihnen Geld für einen potentiellen Tierarztbesuch da.

Und wenn du wieder zuhause bist, informier dich bitte über artgerechte Kaninchenhaltung. Einzelhaltung ist für diese sozialen Rudeltiere eine Qual und 1- 2,5 Stunden  Beschäftigung mit dir am Tag lässt 21,5-23 Stunden Einsamkeit am Tag übrig. Das hier sind gute Seiten zum Belesen über artgerechte Kaninchenhaltung:

- www.diebrain.de

- www.sweetrabbits.de

- www.kaninchenwiese.de

Erblincheeen
Beitragsersteller

Meim 2. Kaninchen ist vor 2 Monaten gestorben und es ist so kurzfristig da ich dachte, mein Bruder könnte auf mein Kaninchen aufpassen.

monara1988  26.07.2016, 13:05
@Erblincheeen

Meim 2. Kaninchen ist vor 2 Monaten gestorbe

Und? Du hättest längst ein neues besorgen müssen! Es gibt sooo viele, die werden einem schon quasi hinterhergeworfen... XD

Du musst nur dsa richtige Geschlecht im richten Alter finded; dann verstehen sich alle Kaninchen miteinander. WENN man sie richtig zusammenführt ;)

Das kommt Dir / Euch ja früh in den Sinn ...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten

  • Tierheime, die auch Urlaubs-/Feriengäste aufnehmen (könnte schwierig werden, da es super kurzfristig ist...)
  • Nachbarn, Bekannte
  • Haustiersitter (Drittpersonen, die bei Abwesenheit zu Haustieren schauen und dafür bezahlt werden)
    zB nach "Urlaubsbetreuung Kaninchen" googeln

Ob resp. wie Dein Kaninchen reagieren wird, kann Dir niemand sagen - das wird sich zeigen.

Das hört sich irgendwie so an, als hättest du nur ein Kaninchen??
Ich hoffe ja wohl nicht!! Außerdem hättest du dir vor dem Kauf gut überlegen sollen, wer auf deine Kaninchen aufpasst, wenn du in den Urlaub fährst. -_-

Ich denke nicht, dass dein Kaninchen dich groß vermissen wird, weil wenn es einen oder besser noch mehrere Partner und ein ausreichend großes Gehege hat, ist es schon glücklich. Kaninchen dürfen nicht alleine gehalten werden, das ist Tierquälerei! ;( Bitte suche so schnell wie möglich nach einem neuen Partner! LG

Dein Kaninchen IST schon traurig, weil du es alleine hältst, und das ist nicht artgerecht.

Daher würde ich mich gleich für immer von dem Tier trennen. Wenn du rechtzeitig mit der Suche angefangen hättest, dann hättest du über eine Kleinanzeige einen neuen Besitzer suchen können. Aber bis morgen klappt das natürlich nicht mehr. Bleibt also nur das Tierheim.

In welcher Stadt Ort wohnt ihr vielleicht kann man dann genauere Tipps geben. Nach dem Urlaub solltet ihr euch ein zweites Tier anschaffen. Aber seid euch dann auch bewusst dass ihr Tiere habt.