Was tun gegen zahnschmernzen?

4 Antworten

Auch wenn du auf Urlaub in Italien bist, solltest du es deinen Eltern sagen und dann am besten einen Zahnarzt aufsuchen, die Schmerzen werden von alleine nicht besser, im Gegenteil- mit der Zeit werden sie unerträglich werden.

Lol780
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mit kokosöl und salzwassee proviert und die schmerzen sind weg

Bitte zum Zahnarzt. Da kann ganz viel dahinterstecken - von Karies über Zahnfleischentzündung bis zu Nervenwurzelentzündung oder Pulpitis.

Das einzige was du selbst machen kannst ist mal mit einer Interdentalbürste (bekommst du im Supermarkt oder Drogeriemarkt) die Zwischenräume sauber machen um den betroffenen Zahn herum. Bei einer Zahnfleischreizung, die durch festhängende Speisereste entsteht, hilft das. Ist sowieso gut wenn man das immer Mal wieder macht, vor allem bei enger stehenden Zähnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lol780
Beitragsersteller

Ich hatte schon einige male zahnschmerzen und ging nicht zum zahnarzt. Nach einigen tagen verschwanden sie

TheWaddleDoo  01.08.2024, 15:47
@Lol780

Dann würde ich dringend die Interdentalbürste ausprobieren. Wenn's von selber wegging kann das die Ursache sein.

Ist nicht gut wenn so was immer wieder kommt, da wiederholte Entzündungen das Gewebe schwächen.

Lol780
Beitragsersteller
@TheWaddleDoo

Karies kann es doch nur sein wenns immer weh tut nicht?

TheWaddleDoo  01.08.2024, 16:04
@Lol780

In der Regel schon, ja. Wenn du ausschließlich während dem Kauen schmerzen hast sind Zahnfleisch-, Zahnmark- oder Nervenentzündung wahrscheinlicher.

Ersteres bekommt man durch gute Hygiene in den Griff. Der Zahnarzt kann die Zwischenräume & Zahnfleischtaschen gründlich reinigen und auch eventuellen Zahnstein entfernen damit sich die Essensreste nicht mehr so oft festsetzten - damit die Entzündung nicht immer wieder kommt. Den Rest der Behandlung macht der Patient dann selber, man muss bis die Entzündung abklingt die Zwischenräume gut reinigen.

Zahnmark- oder Nervenentzündung würde ich dir nicht wünschen, das ist eher längerwierig in der Behandlung und oft teuer. Trotzdem würde ich das überprüfen lassen - ich hatte 5 Jahre lang mal ähnliche symptome wie deine in einem Zahn, Aufbauschmerzen die immer wieder kamen und gingen, und am Ende war der Zahn so kaputt dass es 5 Monate und ein Implantat gebraucht hat um wieder schmerzfrei zu werden. In meinem Fall ging der Zahn so langsam kaputt dass die Symptome wohl immer nur sporadisch und temporär kamen, bis halt irgendwann alles kaputt war, dann war der Schmerz sehr groß.

Also rate ich in deinem eigenen Interesse lieber früher zum Arzt zu gehen als zu spät. Der kann dir direkt sagen was notwendig ist und was nicht.

Lol780
Beitragsersteller
@TheWaddleDoo

Ich geh immer 2 mal pro jahr zum zahnarzt und wenn das eine nervenentzündung wäre hätter der arzt dass sicher bemerkt? Ausserdem stimmt. Ixh benutze eigentlich fast nie zahnseide. Ist vielleicht wegen dem🥲.

TheWaddleDoo  01.08.2024, 16:15
@Lol780

Wenn du ihm von den Symptomen erzählt hast und er das mit Kälte getestet hat dann ist eine Pulpitis sehr unwahrscheinlich. Ich würde wirklich eher auf Zahnfleischprobleme tippen, aber weder bin ich Zahnarzt noch kenne ich deine Zähne 😅

Nimm am besten auch eine Interdentalbürste, Zahnseide bekommt auch nicht alles raus. Man muss das auch nicht unbedingt jeden Tag machen - sollte man zwar, aber sind wir Mal ehrlich, das macht eigentlich keiner. Ich mache nur meine Problemstellen die schon Mal entzündet waren jeden Tag mit Interdentalbürste und Zahnseide sauber, das geht keine zwei Minuten. Die anderen Zähne mache ich nicht so oft in den Zwischenräumen.

Lol780
Beitragsersteller
@TheWaddleDoo

Hab gerade gesehen das am zahn was schwarzes dran ist.😕wahrscheinlich karies

Lol780
Beitragsersteller
@TheWaddleDoo

Hallo hab jetzt mit kokosöl und salzwassee meinen Mund gespült. Und die schmerzen sind jetzt weg. Soll ich troztdem zum zahnarzt?

Wie kann ich di Schmerzen loswerden?

Indem Du zum Zahnarzt gehst. Eine Alternative gibts nicht. Die Schmerzen werden von selbst nicht nachlassen.

Geh zum Zahnarzt und lass dich behandeln.

Lol780
Beitragsersteller

Geht nicht. Bin 3 wochen in den ferien

Lol780
Beitragsersteller
@Jana174923

Keine Ahnung. Ausserdem spreche ich die sprache dort nicht. Und wird sicher sehr komplizeirt werden mit der versicherung usw..

Jana174923  01.08.2024, 15:44
@Lol780

Hast du keine Auslandskrankenversicherung?

Wo bist du denn? Englisch sprechen die meisten Ärzte.

Lol780
Beitragsersteller
@Jana174923

Ich will meine elteren keinen stress bereiten. Mõchte jetzt erstmal mit hausmitteln probieren es wegzu machen

Jana174923  01.08.2024, 15:57
@Lol780

Das wird nicht funktionieren und im schlimmsten Fall kann es sein das du den Zahn verlierst oder sich eine Sepsis etc entwickelt.