Was tun gegen wespen am Holz

5 Antworten

Die Wespen werden weder Deinen Hasen stechen noch Dich. Sie benötigen die feinen Holzfasern für ihren Nestbau. Da Wespen nur stechen, wenn sie ihr Nest bedroht fühlen (das kann je nach Art im Umkreis von 1 - 3 Metern sein) oder wenn man sie festhält oder einklemmt, musst Du Dir wegen der Arbeiterinnen keine Sorgen machen. Lass´ sie einfach in Ruhe, denn sie haben auch ihre Lebensberechtigung und sind sogar recht nützlich für das Ökosystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hallo misspink98,

Da wird schon nichts passieren.

So lange du oder die Kaninchen die Wespen nicht ärgern werden sie auch nichts tun. Das dich das nervt kann ich aber trotzdem verstehen.

LG Annika

Du kannst dir Wespenspray kaufen. Wir hatten auch mal ein nest und haben es einfach angesprüht. Alle wespen waren Tot.

misspink98
Beitragsersteller

Ich kann aber kein Nest finden

lass mal die wespen, die sind nicht so gefährlich

da biete den wespen eine alternative udn stell eien schüsel mit etwas limo auf,vielleicht lenkt das ab.

ansonsten geh ich davon aus,das sie das holz für bauarbeiten an ihrem nest benötigen.

wespen sind nützliche tiere, wenn man sie beobachtet, kann man dafür sorgen, das sie einen nicht stören