Was tun gegen wegrennen im Kickboxen/ mma sparring?

3 Antworten

Du darfst natürlich auch wegrennen (mit dem Gesicht zum Gegner), aber das darf nicht zum wiederkehrenden einheitlichen Muster werden. Du musst einfach immer anders reagieren. Mal gehst du zurück, mal weichst du aus, mal bleibst du stehen (wie ein Fels in der Brandung) und setzt auf eine gute Deckung und blitzschnelles Ausweichen und Kontern.

Mache doch am Anfang einfach mal einen mega-schnellen Blitzangriff (vielleicht nur einen Schlag) und gehe dann sofort wieder aus seinem Aktionsbereich raus.

Du musst dich einfach nur überwinden und was ausprobieren. Um mehr geht es erstmal nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede vielleicht mal vorher mit deinem Gegner darüber. Vielleicht kann er was machen. Dass er z.B. etwas langsamer auf dich zukommt oder so, damit du nicht sofort in Panik gerätst. Oder dass er selbst noch ein bisschen mitkämpft, damit du nicht sofort den Gedanken hast, du würdest ihn gleich total vermöbeln, solltest du z.B. gerade die Oberhand haben oder so. Immer dran denken: Kampfsport ist ja nicht dazu da, einander fertig zu machen, sondern dazu da, einander zu helfen.

Nach 8 Monaten ist man noch Anfänger, also kein Problem.

Dein Trainingspartner soll langsamer mit dir Sparring machen, weil Sparring ist eine Übung und kein Wettkampf. Soll sich auch mal Treffen lassen.

Ihr solltet mit einem Helm und Schienbeinschonern trainieren und nicht zu hart zuschlagen am Anfang, lieber kontrolliert, sonst lernt man nichts.

Wenn du Schlaghemmung hast, weil du dein Partner nicht hauen willst, dann soll er seine Deckung üben und du schlägst kontrolliert auf seine Deckung. Wenn er schon harte Bauchmuskeln hat, kannst du ihm hart in den Bauch treten, härtet ihn noch mehr ab. Low Kicks zum Oberschenkel genauso, wenn er schon was einstecken kann, ist es kein Problem. Am besten nach dem Training noch mit einem ne Runde Oberschenkel / Bauch abhärten, dann wird es normal für dich andere Jungs zu verkloppen. Am besten mit einem der schon ein hartes Waschbrett hat, dann kannst du deine Trittkraft trainieren und Technik und Distanz und so.