Was tun gegen Unterarm schmerzen bei Klavier?

Arlecchino  02.06.2024, 23:11

Hast Du Unterricht? Was sagt Dein Lehrer?

Elias544
Beitragsersteller

Seit einem Jahr nicht mehr aber jetzt habe ich Orgelunterricht

2 Antworten

Besorge dir einen Lehrer, der dir aufzeigen kann, ob du richtig spielst. Arpeggios mit falscher Technik zu spielen stellt eine enorme unnötige Belastung dar. Abgesehen davon, lerne das Stück doch erst zuende, bevor du das Tempo steigerst. Dann spielst du die gesamte Komposition so langsam, wie du es brauchst, um die Technik einwandfrei auszuführen. Willkommen in der Welt von Chopin - du wirst viel Zeit investieren müssen, um die Etude im Schneckentempo rauf und runter zu spielen, um eben die Technik zu festigen. Unkontrollierte Temposteigerung kann zu Spannungen oder nachlassender Qualität in der Ausführung führen. Irgendwas wirst du falsch machen, dass deine Unterarme unnötig belastet werden, denn Schmerzen beim spielen hat man im besten Falle nicht.

Grundsätzlich helfen mir beim Musik machen sämtliche Dehnübungen für Finger und Arme. Auch gerade Übungen, die gegen Sehnenscheidenentzündung empfohlen werden. Aber auch Lockerungsübungen.

Vielleicht haben sich auch irgendwelche Fehler in der Fingerhaltung eingeschlichen. Oder das Verhältnis von Sitzhöhe zur Höhe des Klaviers passt nicht.

Auf jeden Fall immer aufhören bzw. Pause einlegen wenn es mehr als nur ein kleines bisschen weg tut.